Hahnenkamm: Wie Promis und Fans an der Streif in Kitzbühel durchfeiern

Kitzbühel (Tirol, 18. Januar 2020) – Es ist der alljährliche Höhepunkt des Ski Weltcups: Die Hahnenkamm-Rennen auf der Streif am Samstag, 25. Januar 2020, und Sonntag, 26. Januar 2020. Kitzbühel ist an diesem Wochenende im Ausnahmezustand. Wie man den Überblick behält, wo man die Rennen live verfolgen kann, welche Athleten Chancen auf den Sieg haben und wo Fans und Promis anschließend bis tief in die Nacht feiern, erklärt Kitzbühel-Insider und PGA Golf Professional Patrick Jacobs im Interview ALPENmag.

Der bekannte Golf Professional Patrick Jacobs ist Gastgeber der exklusiven Premium Golftour (www.premiumgolf.tv), die jedes Jahr auf den schönsten Plätzen der Alpen Station macht und hat deshalb auch beste Verbindungen zur Sportstadt Kitzbühel.

Patrick Jacobs: „Viele denken beim Hahnenkamm nur an Party, und natürlich fließt der Champagner von Moët & Chandon in Strömen, aber in erster Linie ist es Weltklasse-Sport. Großen Respekt also gerade vor den Abfahrern. Nur ein paar Daten: An der Mausefalle, dem steilsten Abschnitt der Streif, sind es 85 Prozent Gefälle. Die besten Abfahrer der Welt erreichen hier Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h und springen an der Kante bis zu 80 Meter weit. Ich schaue deshalb schon beim Training zu und jedes Mal läuft mir ein Schauer über den Rücken.“

Wer als Favorit nach Kitzbühel reist

Und wer sind die Favoriten? „Das Besondere an der Hahnenkamm-Abfahrt sind die vielen unvergesslichen Momente. Wer dieses Rennen gewinnt, ist über Nacht ein Superstar, so wie Thomas Dreßen, der als Deutscher vor zwei Jahren für die absolute Senation gesorgt hat. Und wer als großer Favorit nach Kitzbühel kommt, hat oft schon eine Pleite erleben müssen“, erklärt Patrick Jacobs. „Thomas Dreßen ist bei der Streif-Generalprobe in Wengen hinter dem Schweizer Beat Feuz und dem Südtiroler Dominik Paris Dritter geworden. Alle drei reisen natürlich als Favoriten nach Kitzbühel. Aber auch die Österreicher haben mit Matthias Mayer, Vincent Kriechmayr und Daniel Danklmaier, die in Wengen die Plätze vier, acht und zwölf belegten, ausgezeichnete Abfahrer.“ 

Warum heißt Hahnenkamm Hahnenkamm?

Übrigens, woher das Hahnenkamm-Rennen seinen Namen hat, ist bis heute nicht endgültig geklärt. Patrick Jacobs: „Es gibt mehrere Theorien. Eine besagt, dass Hahnenkamm von „Hali“, dem germanischen Begriff für die Wintersonnenwende, abgeleitet worden ist. Oder es kommt aus dem Althochdeutschen. Hier steht „hâli“ für glatt oder schlüpfrig. Mit Halikampl könnte also dieser glatte, eisige Bergkamm vor Urzeiten bezeichnet worden sein.“

Die Streif vom Gegenhang aus gesehen Foto: Kitzbüheler Ski Club

HAHNENKAMM – das Sport-Programm 

Dienstag, 21. Januar 2020

18.30 Uhr  Eröffnung der Rennwoche 

Mittwoch, 22. Januar 2020

10.00 Uhr  HAHNENKAMM JUNIORS 1. Lauf (GS) Ganslern 

11.30 Uhr 1. Abfahrtstraining Streif 

13.00 Uhr HAHNENKAMM JUNIORS 2.Lauf (SL) Ganslern 

Anschließend Siegerehrung Juniors Zielgelände 

Donnerstag, 23. Januar 2020 

11.30 Uhr 2. Abfahrtstraining Streif

Freitag, 24. Januar 2020

10.30 Uhr Zuschauer Vorprogramm Zielgelände

11.30 Uhr HAHNENKAMM SUPER-G Streifalm

18.00 Uhr Startnummernvergabe Abfahrt Zielhaus

18.30 Uhr Siegerehrung Super-G Zielhaus

Samstag, 25. Januar 2020

10.30 Uhr Zuschauer Vorprogramm 

11.30 Uhr HAHNENKAMM ABFAHRT 

14.00 Uhr KitzCharityTrophy
18.00 Uhr Startnummernvergabe Slalom 

18.30 Uhr Siegerehrung Abfahrt
Anschließend: Feuerwerk „Hahnenkamm-Rennen 2020“ 

Sonntag 26. Januar 2020

10.00 Uhr Zuschauer Vorprogramm Zielgelände

10.30 Uhr HAHNENKAMM SLALOM 1. Lauf Ganslern

13.00 Uhr Zuschauer Vorprogramm Zielgelände

13.30 Uhr HAHNENKAMM SLALOM 2. Lauf Ganslern

Anschließend Siegerehrung Slalom Zielgelände

Hahnenkamm – das Zuschauer-Programm

An den Renntagen können Tickets an allen Zugängen erworben werden. Der Zutritt sowohl zum Veranstaltungs- und Zielgelände als auch entlang der gesamten Rennstrecke ist nur mit einer gültigen Eintrittskarte möglich. Karten können direkt vor Ort gekauft werden.

Ticket-Preise

Kinder und Jugendliche bis Jahrgang 2003 erhalten freien Eintritt mit gültigem Ausweis. 

Erwachsene: Freitag 20 Euro, Samstag 30 Euro, Sonntag 25 Euro

Gruppenkarten (ab 10 Personen, Preis pro Person): Freitag 17 Euro, Samstag 27 Euro, Sonntag 22 Euro

Zonen-Tickets (bevorzugter Stehplatz, limitierte Stückzahl, Snacks &  Getränke, Erinnerungsgeschenk): Freitag 90 Euro, Samstag 160 Euro, Sonntag 110 Euro

Tribünen-Tickets (Sitzplatz, limitierte Stückzahl,   Snacks & Getränke, Erinnerungsgeschenk): Freitag 180 Euro, Samstag 320 Euro, Sonntag 220,00 Euro

Park & Ride: So kommt man zur Streif

„Ich würde dringend davon abraten, am Hahnenkamm-Wochenende mit dem Auto in die Kitzbüheler Innenstadt zu fahren“, warnt Patrick Jacobs und empfiehlt stattdessen die großen und kostenfreien Parkplätze samt Gratis-Shuttle an den Einfallstraßen zu nutzen. 

In Oberndorf in Tirol (aus Richtung Salzburg/München) und Kirchberg in Tirol (aus Richtung Innsbruck) stehen offizielle und kostenfreie Hahnenkamm-Parkplätze in unmittelbarer Nähe der Bahnstationen zur Verfügung. Von dort geht’s per Bahn im 15-Minuten-Takt gratis direkt bis zum Veranstaltungsgelände bzw. wieder zurück.

Ebenso steht ein Parkplatz in „Kitzbühel Süd“ (aus Richtung Mittersill) zur Verfügung (20 Min. Fußweg zum Rennen).

So kommen Skifans zum Hahnenkamm-Rennen Grafik: Kitzbüheler Ski Club (K.S.C.)

Hahnenkamm – das Party-Programm

Die Kitzbüheler Innenstadt wird während des gesamten Wochenendes mit Video-Walls, Live-Acts und einer Vielzahl an Essens- und Getränkeständen (Punschhütten, etc.) ausgestattet. Schlachtenbummler, Fans und Feierlustige versammeln sich in traditioneller Manier während des gesamten Wochenendes im Herzen der Gamsstadt und feiern unermüdlich mit. Zum 3. Mal wird Kronehit als offizielles Fanmeilenradio mit den beiden Moderatoren Christian Mederitsch und Nicole Hammer vor Ort für Stimmung sorgen. In Kitzbühel dabei ist auch Radio U1 Tirol mit DJ Lukas Brunner.

Das Sonnbühel, die vermutlich älteste Skihütte der Welt Foto: Sonnbühel

„Standesgemäß kann man das Hahnenkamm-Wochenende aber auch auf einer Berghütte feiern. Mein Tipp: Die vermutlich älteste Skihütte der Welt, das Sonnbühel von Ivan Marzola und Dr. Christian Harisch„, so Patrick Jacobs.

Donnerstag

Den Party-Auftakt macht am Donnerstag der Club Take Five in der Kitzbüheler Altstadt, wenn Max Neureuter zum Med & Law auflegt. Nicht nur für Mediziner und Juristen heißt es dann: Feiern, bis der Arzt kommt.

Arnold Schwarzenegger kämpft für den Klimaschutz

Lädt zum großen Charity-Dinner in den Kitzbühel Country Club: Weltstar Arnold Schwarzenegger Foto: Kitzbühel Country Club

Bereits am Donnerstag in Kitzbühel im Einsatz ist Arnold Schwarzenegger. Der Weltstar made in Austria nutzt seinen Besuch beim diesjährigen Hahnenkammrennen, um mit einem Charity Dinner im Kitzbühel Country Club in Reith, wo der Terminator Ehrenmitglied ist, auf sein Herzensthema Klimaschutz aufmerksam zu machen. Bei einer Auktion werden Kunstwerke, Requisiten aus Schwarzenegger-Filmen, sowie Schmuck und exklusive Aktivitäten versteigert. Der Erlös kommt seiner „Schwarzenegger Climate Initiative“ zugute, die unter anderem jedes Jahr die internationale Klimaschutzkonferenz AUSTRIAN WORLD SUMMIT in Wien ausrichtet und weltweit Klimaprojekte unterstützt. Die Versteigerung leitet der renommierte Auktionator Simon de Pury; durch den Abend führt der amerikanische Comedian, Schauspieler und Fernsehmoderator Matt Iseman

Als Gäste haben sich angesagt Lindsay Vonn, Hansi Hinterseer, Franz Klammer sowie Vitali und Wladimir Klitschko.

Freitag

Legendär: Die Weißwurstparty im Stanglwirt Foto: Stanglwirt

Die legendärste Party im Rahmen des Hahnenkamm-Rennens ist und bleibt die Weißwurstparty, die zum 29. Mal im Stanglwirt in Going steigt. Punkt  20 Uhr werden Stanglwirt Balthasar Hauser mit seiner Frau Magdalena und den Kindern Maria, Elisabeth und Johannes die Stanglwirts-Glocke läuten und die Party mit dem Ausruf „Weiß Wurscht is!“ eröffnen.  

Weißwurstparty 2019 (v.l.): Gastgeber Balthasar Hauser, Weißwurstpapst Toni Holnburger, Starkoch Alfons Schuhbeck, Gastgeberin Magdalena Hauser, Stammgast und Weltstar Arnold Schwarzenegger mit Freundin Heather Milligan, Alpenrocker Andreas Gabalier und Schauspiel-Legende Mario Adorf Foto: Stanglwirt

Im vergangenen Jahr dabei waren Terminator und Stanglwirt-Stammgast Arnold Schwarzenegger, der mit Freundin Heather Milligan extra aus L.A. angereist war, Schauspieler-Gigant Mario Adorf, Alpenrocker Andreas Gabalier, die Ski-Legenden Stephan Eberharter, Günther Mader, Michael Walchhofer, Leonhard Stock und Marc Giradelli, die Powerfrauen Victoria Swarovski, Cathy Hummels, Alena Fritz, Jennifer Knäble, Monica Meier-Ivancan, Verona Pooth, Dagmar Wöhrl, Alessandra Meyer-Wölden, Larissa Marolt, Franziska Knuppe, Barbara Meier und Stephanie Stumph sowie Entertainer Elton, Sternekoch Alfons Schuhbeck und Weißwurstpapst Toni Holnburger, der auch heuer wieder für die Weißwürste sorgt. Toni Holnburger war vor über 20 Jahren Party-Mitbegründer. Heute leitet Johann Holnburger die Traditionsmetzgerei Holnburger im bayerischen Miesbach. 

Patrick Jacobs: „Die Stimmung ist unglaublich, aber man braucht eine ausgezeichnete Kondition, um am nächsten Morgen pünktlich zum Start der Abfahrt an der Streif zu stehen. Ich kenne viele Promis, die gleich durchfeiern.“

Samstag

Am Samstagabend stehen gleich vier Party-Highlights auf dem Programm: 

Rosi Schipflinger ist Gastgeberin der Schnitzelparty Foto: Rosi`s Sonnbergstuben & Uwe Brandl

Erstens: Die Schnitzelparty auf Rosi’s Sonnbergstubn mit hoher Promi-Dichte. Die singende Wirtin Rosi Schipflinger tischt ihren Gästen ein herzhaftes, österreichisches Menü mit Suppe, Schnitzel und Kaiserschmarren auf. Alles, was in Kitzbühel Rang und Namen hat, ist dabei.

Zweitens: Im Club Take Five sorgen mit  Marvin Aloys (Pacha Austria)
Max Jones (Ministry of Sound) zwei DJ-Größen für den perfekten Sound. 

Die Olympiasiegerin, zweifache Weltmeisterin und zigfache Weltcup-Gewinnern kommt nach Kitzbühel Foto: Kitz Legends Night/Lindsey Vonn

Drittens: Im Hotel zur Tenne ist Kitzbüheles Society Lady Sophie Hofmann Gastgeberin der Kitz Legends Night, wo der Legend Award an Skistar Lindsey Vonn verliehen wird. Mit dabei sind die Skilegenden Ivica Kostelic, Jan Hudec und Matteo Malusa.

Die Amerikanerin Lindsey Vonn gehört zu den besten Athletinnen des alpinen Skisports und wurde in den Saisons 2007/08, 2008/09, 2009/10 und 2011/12 Gesamtweltcupsiegerin. Hinzu kommt der 16malige Gewinn einer Weltcup-Disziplinenwertung. Sie ist Olympiasiegerin in der Abfahrt und gewann bei Weltmeisterschaften zweimal Gold, dreimal Silber und dreimal Bronze. Vonn startete in allen Disziplinen, am erfolgreichsten war sie in der Abfahrt. Vonn gehört seit Oktober 2011 auch dem kleinen Kreis jener Läuferinnen an, die in allen fünf Disziplinen Weltcupsiege feierten. Mit 82 Erfolgen ist sie die erfolgreichste Skirennläuferin der Weltcupgeschichte. Am 19. Januar 2015 hatte sie mit ihrem 63. Sieg den 35 Jahre lang währenden Rekord von Annemarie Moser-Pröll überboten und die Führung in der ewigen Bestenliste des Damenweltcups übernommen.

Und viertens: The Londoner. In Kitzbühels legendärstem Pub haben in den vergangenen Jahren schon Dider Cuche, Darron Rhalves, Dominik Paris, Peter Fill und Thomas Dreßen ihre Hahnenkamm-Abfahrtssiege ziemlich ausgelassen gefeiert. Philip Jacobs: „Unvergessen, wie der Deutsche Thomas Dreßen nach seinem Sensationssieg vor zwei Jahren im Londoner durchgefeiert und sich dabei spät in der Nacht als Barkeeper versuchte. Mehr wird aber nicht verraten.“

„Aber eigentlich wird in allen Kneipen in Kitzbühel gefeiert. Angesagt sind auch das El Dorado von Urgestein Heinz Kortschak und die irische Barlegende Tony Dunne oder das “Flannigans”, ein authentisches irisches Pub, das vor allem bei Einheimischen ganzjährig beliebt ist“, verrät Patrick Jacobs. 

Hahnenkamm – Und hier wird geschlafen

Der Rasmushof von Signe Reisch liegt direkt an der Piste Foto: Rasmushof

Patrick Jacobs: „Kitzbühel ist weltweit bekannt für seine erstklassigen Hotels. Jedes Haus hat sein eigenes Flair. Erstes Haus in der Altstadt ist natürlich das Hotel zur Tenne von Innegrit Volkhardt, die in München das legendäre Hotel Bayerischer Hof führt. Die beste Lage hat der Rasmushof von Signe Reisch. Dieses wunderschöne Haus liegt direkt am Fuße des Hahnenkamms im Zielgelände der Streif. Hier ist der Mythos Streif an 365 Tagen im Jahr lebendig.“ 

Patrick Jacobs: „Als Golfer steige ich natürlich auch im Winter bei Martin Unterrainer im Lärchenhof ab. Das Fünf-Sterne-Haus hat einen gigantischen Wellnessbereich, wunderschöne Zimmer und hervorragendes Essen. Und wenn im Frühling der Schnee weg ist, wartet der hotelleigene Neun-Loch-Platz auf die ersten Golfer.“