Schladming-Dachstein im WM-Fieber

Schladming (Steiermark, 24. März 2019)– Spektakulär, sportlich, Schladming: Die Reiteralm in der steirischen Urlaubsregion am Dachstein ist vom 25. März 2019 bis 3. April 2019 Gastgeber der Junioren-Weltmeisterschaft  im Ski Cross und Snowboard Cross. Ursprünglich hätte die WM im slowenischen Roga stattfinden sollen, musste dann aber aufgrund von Schneemangel kurzfristig in die Steiermark verlegt werden.

Die Reiteralm in der steirischen Urlaubsregion Schladming-Dachstein ist kurzfristig als Austragungsort für die Junioren-Weltmeisterschaft im Ski Cross und Snowboard Cross eingesprungen. Foto: Alpine Canada

Der Startschuss zur Junioren-Weltmeisterschaft mit den Bewerben Ski Cross, Snowboard Cross und Teambewerb fällt am Montag, 25. März 2019. Rund 300 Sportler aus über 20 Nationen, darunter auch Athleten aus Brasilien, Argentinien und China, nehmen an den Wettbewerben teil. Österreich ist mit sechs Athleten an der Weltmeisterschaft beteiligt. Lokalmatadoren sind die HAK Schladming-Schüler Oliver Vierthaler aus Filzmoos und Marcel Illmaier aus Turnau. Neben 140 Betreuern werden auch noch viele Fans und Zuschauer zu den Bewerben auf der Reiteralm erwartet.

Ausschlaggebend für den kurzfristigen Zuschlag war die perfekte Schneelage rund um Schladming sowie die erprobte Infrastruktur der Region. Nachdem sich die Steiermark schon bei der Alpinen Weltmeisterschaft in Schladming und bei der Nordischen Weltmeisterschaft in der Ramsau bewährt hat, wird die Palette der sportlichen Großereignisse nun durch den Ski und Snowboard Cross Bewerb komplettiert. Zudem verfügt die Region mit dem Prinoth Crosspark Reiteralm über eine neu errichtete Ski Cross-Weltcupstrecke.

Die Reiteralm verfügt mit dem Prinoth Crosspark über eine neu errichtete Ski Cross-Weltcupstrecke. Foto. Alpine Canada

Landeshauptmann Schützenhöfer: „Wir haben alles“

Hermann Schützenhöfer, Landeshauptmann der Steiermark: „Wir haben alles und es können auf der Stelle hier Weltmeisterschaften stattfinden. Sie haben angefragt und wir haben rasch ja gesagt. Ein bisschen was müssen wir dazuzahlen – und das tun wir im Interesse des Steuerzahlers gerne, weil die Umwegrentabilität sich auszahlen wird.“

Allein durch die mehr als 200 Sportler, die mit ihren Betreuern anreisen, werden während der Junioren Ski Cross und Snowboard Cross WM mehr als 2.200 Nächtigungen in der Region rund um Schladming und die Reiteralm generiert.

Programm der Junioren Weltmeisterschaft auf der Reiteralm:

25. März: Ankunft der Ski Crosser

26. und 27. März: Ski Cross Training

28. März: Ski Cross Qualifikation und Finale

29. März: Ankunft Snowboard Crosser

30. und 31. März: Training Snowboard Cross

1. April: Snowboard Cross Qualifikation und Finale

2. April: Snowboard Cross Teambewerb

Mehr Informationen unter: www.schladming-dachstein.at/juniorenwm