Tirol: Auch Skitouren und Wandern verboten

Innsbruck – In Tirol herrscht Ausgangssperre, im Rest von Österreich gelten „Verkehrsbeschränkungen“. Österreichweit gilt, dass die Wohnung bzw das Haus nur aus dringenden Gründen verlassen werden (ALPENmag berichtete).

Diese Ausnahmen sind:

  • Berufsarbeit, die nicht aufschiebbar ist (z.B. Personal in kritischer Infrastruktur)
  • Dringend notwendige Besorgungen wie Lebensmittel und Medikamente 
  • Hilfe für Menschen, die sich nicht selbst helfen können

Mittlerweile habe es bereits erste Anzeigen wegen Verstößen geben, berichten österreichische Medien mit Berufung auf die Polizei.

Derzeit in Tirol verboten: Skitouren und Wandern

Dabei habe es sich etwa um größere Zusammenkünfte im Freien gehandelt sowie um Personen, die nicht glaubhaft machen konnten, gerade dringende Einkäufe erledigen zu müssen oder auf dem Weg zur Arbeit waren.

In Tirol gelten strengere Regeln, deshalb hat die Tiroler Landesregierung noch einmal die Details der Ausgangssperre spezifiziert. So ist Spaziergehen zwar erlaubt, soll aber trotzdem vermieden werden. Wie im Rest Österreichs ist das Spaziergehen aber nur alleine oder mit Personen, mit denen man zusammenlebt. 

Landeshauptmann Günther Platter: „Das Spazierengehen alleine oder mit Menschen aus dem eigenen Haushalt wird erlaubt. Ich appelliere aber an die Tiroler Bevölkerung, unseren Tiroler Weg freiwillig mitzugehen und das Haus nicht zu verlassen.

Wandern und Skitouren sind dagegen in Tirol verboten, so der Landeshauptmann: „Ganz wichtig ist, dass die Tirolerinnen und Tiroler nicht zur Skitour oder zum Wandern auf den Berg gehen. Alle Einsatzkräfte müssen sich auf das Coronavirus konzentrieren. In der aktuellen Situation wäre es alles andere als optimal, wenn die Einsatzkräfte bei Einsätzen am Berg gebunden sind und dadurch nicht für dringend benötigte Einsätze zur Bekämpfung des Coronavirus zur Verfügung stehen können.“

Bei Verstößen drohen empfindliche Geldstrafen von bis zu 3.600 Euro.