Neuer Weltrekord: Absprung mit dem Gleitschirm aus einem Heißluftballon

Achensee (Tirol, 24. Januar 2020) – Weltrekord mit dem Gleitschirm: Aus 7100 Meter Höhe ist der Extremsportler Mike Küng mit einem Head Over kopfüber aus einem Heißluftballon gesprungen und anschließend sicher mit seinem Gleitschirm gelandet. 

Weltrekordsprung hoch über dem Achensee: Gleitschirmflieger Mike Küng sprang in der Head-Over-Technik in 7100 Metern aus einem Heißluftballon.
Foto: Tom Klocker

Einen Head Over aus einem Heißluftballon in 7100 Metern Höhe gab es bislang weltweit noch nie. Am Dienstag, 21. Januar 2020, startete der Heißluftballon Achensee mit Extremgleitschirmspringer Mike Küng an Bord um 8.23 Uhr vom Parkplatz der Hochalmlifte Christlum in Achenkirch am Achensee. In 7.100 Metern Höhe herrschten dann minus 25 Grad. Bereits im ersten Versuch gelang Küng der geplante Head Over-Sprung mit seinem Gleitschirm. Diese Höchstleistung markiert nunmehr einen neuen Weltrekord! Gelandet ist Küng schlussendlich in der Nähe der bayerischen Stadt Bad Tölz.

Per Steilspiral ging es nach dem Absprung wieder zurück Richtung Erde. Foto: Tom Klocker

Mike Küng:  „Ich bin überglücklich, dass mir dieser Head Over auf Anhieb gelungen ist. Die Bedingungen waren traumhaft, wir hatten wolkenlosen Himmel und optimale Fernsicht. Ich möchte dem ganzen Team, dem Ballonfahrer, den Gleitschirm-Kollegen aber auch den Gastgebern hier am Achensee ganz herzlich danken, ohne sie wäre dieser Weltrekord nicht möglich gewesen.“

Mike Küng: Seit Jahrzehnten eine Größe im Gleitschirmfliegen

Der 1968 geborene Vorarlberger begann 1987 mit dem Gleitschirmfliegen. Im Jahr 2000 erlebte Mike Küng den internationalen Durchbruch mit seinem Sieg bei der Acro-Weltmeisterschaft „Wings over Aspen“ in den USA. Diesem Titel folgte eine Überquerung des Ärmelkanals per Gleitschirm im Jahr 2003. Im Folgejahr stellte er mit 10.100 Meter einen Höhenrekord mit dem Heißluftballon auf. Weitere Meilensteine seiner Karriere waren ein Sprung von der Europabrücke wie auch sein Indoor-Sprung in einer Cargolifter-Halle.

Der Achensee – Tirols größter See mit vielen Optionen

Vom Langlaufen bis zum Surfen, vom alpinen Skilauf bis zum Tauchsport: Tirols größter See bietet sommers wie winters Gelegenheit zur sportlichen Betätigung. Darüber hinaus werden am „Meer der Tiroler“ aber auch spektakuläre Sportarten wie Gleitschirmfliegen, Ballonfahren oder etwa Apnoetauchen praktiziert. „Immer wieder sorgen Sportlerinnen und Sportler für Höchstleistungen und Rekorde am Achensee. Wir freuen uns mit Mike Küng über den heute vollführten Weltrekord und gratulieren ihm und seinem Team von ganzem Herzen“, freut sich Martin Tschoner, Geschäftsführer von Achensee Tourismus.