Made in Austria: Neuer Schutz vor dem Coronavirus

Zell am See (Salzburg, 6. März 2020) – Das Salzburger Familienunternehmen Hagleitner hat schnell reagiert und bringt Desinfektionsmittel gegen das Coronavirus auch für Privatpersonen auf den Markt, die ab sofort erhältlich sind. Stolz verweist die Firma darauf, dass alles made in Austria ist. „Wir sind der modernste chemisch-technische Produktionsbetrieb Europas und fertigen alle Produkte ausschließlich am Firmensitz in Zell am See“, erklärt das Unternehmen.

Stefanie Hagleitner: „Bei Hagleitner haben mehr und mehr Privatkunden angeklopft. Da wurde uns klar: Die Nachfrage nach professionellen Hygiene-Erzeugnissen ist riesig.“

So berichtet das Unternehmen über das Thema Hand-Hygiene gegen das Coronavirus

Die Situation in Europa durch das neue Coronavirus SARS-CoV-2 entwickele sich dynamisch und müsse ernst genommen werden. Viele Eigenschaften des SARS-CoV-2 seien momentan noch nicht bekannt, zum Beispiel der Zeitraum der höchsten Ansteckungsfähigkeit, die genaue Zeitdauer, bis nach Ansteckung bei einem Infizierten Symptome erkennbar sind und über welchen Zeitraum infizierte Personen Viren ausscheiden bzw. noch infektiös sind, warnt Hagleitner und hat deshalb speziell für Privatkunden entsprechende Produkte unter der Marke hagi entwickelt.

Hände- und Oberflächen-Hygiene

Die Produkte Hände- und Oberflächendesinfekt-Schaum sind begutachtet gegen Bakterien, Pilze und Viren, demgemäß wirken sie nachweislich gegen das Coronavirus SARS-CoV-2. Schaum- statt Flüssigseife will Händewaschen emotional aufwerten – um die Zustimmung gerade bei Kindern zu erhöhen.

Potenzial des Endkundengeschäfts

Unternehmensinhaber und Geschäftsführer Hans Georg Hagleitner: „Am 1. März 2017 ist meine Tochter Stefanie in unseren Betrieb eingestiegen. Die Entwicklungszeit von hagi betrug also genau drei Jahre und fünf Tage. Jetzt haben wir die ersten Produkte fertig. Und das Potenzial ist enorm. In sieben Jahren kann das Endkundengeschäft zehn Prozent unseres Gesamtumsatzes ausmachen. Auch deshalb errichten wir am Stammsitz in Zell am See gerade ein zweites Chemie-Werk, es dient sowohl dem End- als auch dem Firmenkundengeschäft. Auf 20 Millionen Euro beläuft sich das Investitionsvolumen unseres Zubaus. Hagleitner schafft hier insgesamt 50 neue Arbeitsplätze.“

Made in Austria

Desinfektion sowie Körperpflege von hagi stehen entweder in einem berührungslosen Akku-Spender mit Sensortechnologie oder in einem handbetriebenen Pump-Spender bereit. Ist ein Nachfüller aufgebraucht, lässt er sich jeweils tauschen – das gilt für beide Spender-Typen. Sowohl die einzelnen Geräte als auch deren Inhalt sind in Österreich gefertigt, Hagleitner erzeugt alle Produkte in Zell am See.