Italienischer Arzt: „Der Krieg ist buchstäblich explodiert“

Bergamo (11. März 2020) – In einem dramatischen Facebook-Post hat sich ein italienischer Arzt an die Öffentlichkeit gewandt. Er schildert, wie die medizinische Versorgung kollabiert und Menschen auf der Intensivstation um ihr Leben kämpfen. Seine Botschaft: Das Coronavirus hat mit einer normalen Influenza nichts zu tun: „Hören wir auf zu sagen, es sei eine schlimme Grippe. Während es in den sozialen Medien immer noch Menschen gibt, die sich rühmen, keine Angst zu haben, indem sie die Hinweise ignorieren und protestieren, weil ihre normalen Lebensgewohnheiten vorübergehend in eine Krise geraten sind, findet die epidemiologische Katastrophe statt. Bitte teilen Sie die Botschaft mit uns und lassen Sie uns diese teilen. Wir müssen die Botschaft verbreiten, um zu verhindern, dass das, was hier in Italien geschieht, in ganz Italien geschieht“, so Dott. Daniele Macchini.

Versuchen Sie, Mitleid mit den unzähligen alten Menschen zu haben, die Sie ausrotten könnten.

Dott. Daniele Macchini

ALPENmag dokumentiert diese dramatische Warnung. Der Orignaltext ist in Italienisch und steht weiter unten. Der Text wurde mit deepl.com ins Deutsche übersetzt. Sprachliche Fehler bitten wir zu entschuldigen. Die Fettungen sind zum besseren Lesen von ALPENmag vorgenommen worden.

In diesem Krankenhaus in Bergamo kämpft Dott. Daniele Macchini um das Leben seiner Patienten Fotos: Google Maps/Humanitas

„Die Situation ist dramatisch“

In einer der ständigen E-Mails, die ich heutzutage mehr als täglich von meiner Gesundheitsdirektion erhalte, gab es auch einen Absatz mit dem Titel „sozial verantwortlich handeln“, mit einigen Empfehlungen, die nur unterstützt werden können.

Nachdem ich viel darüber nachgedacht hatte, ob und was ich über das, was mit uns geschieht, schreiben sollte, hatte ich das Gefühl, dass das Schweigen überhaupt nicht verantwortlich war. Ich werde daher versuchen, den Menschen, die „nicht für die Arbeit zuständig sind“ und weiter von unserer Realität entfernt sind, zu vermitteln, was wir in Bergamo in diesen Tagen der Covid-19-Pandemie erleben.

Ich verstehe die Notwendigkeit, keine Panik zu erzeugen, aber wenn die Botschaft von der Gefährlichkeit dessen, was passiert, die Menschen nicht erreicht und ich immer noch fühle, wer sich einen Dreck um die Empfehlungen und die Menschen schert, die sich zusammenfinden und sich beschweren, dass sie nicht ins Fitnessstudio gehen oder Fußballturniere veranstalten können, dann erschaudere ich.

Ich verstehe auch den wirtschaftlichen Schaden, und auch darüber bin ich besorgt. Nach der Epidemie wird das Drama wieder beginnen. Abgesehen von der Tatsache, dass wir selbst aus wirtschaftlicher Sicht unseren NHS buchstäblich vernichten, erlaube ich mir jedoch, die Bedeutung der Gesundheitsschäden, die wir im ganzen Land riskieren, höher anzusetzen, und ich finde es zumindest „abschreckend“, zu sagen, dass wir beispielsweise für die Gemeinden Alzano Lombardo und Nembro (ich möchte darauf hinweisen, dass dies eine rein persönliche Meinung ist) noch keine von der Region bereits geforderte rote Zone eingerichtet haben.

Ich selbst beobachtete mit einiger Verwunderung die Reorganisation des gesamten Krankenhauses in der vergangenen Woche, als unser gegenwärtiger Feind noch im Schatten stand: Die Stationen wurden langsam buchstäblich „geleert“, die Wahlaktivitäten unterbrochen, die Intensivstation frei, um möglichst viele Betten zu schaffen. Die vor der Notaufnahme ankommenden Container, um abwechslungsreiche Routen zu schaffen und eine mögliche Ansteckung zu vermeiden. All diese raschen Veränderungen brachten eine Atmosphäre der Stille und surrealen Leere in die Korridore des Krankenhauses, die wir noch nicht verstanden und auf einen Krieg warteten, der noch beginnen sollte und von dem viele (einschließlich mir) nicht so sicher waren, dass er jemals mit einer solchen Grausamkeit kommen würde.

(Ich öffne eine Klammer: all dies im Stillen und ohne Öffentlichkeit, während mehrere Zeitungen den Mut hatten zu sagen, dass die private Gesundheitsversorgung nichts tut).

Ich erinnere mich noch an meinen Nachtwächter von vor einer Woche, der unnötig vorbeikam, ohne die Augen zu schließen, und auf einen Anruf der Sack-Mikrobiologie wartete. Ich wartete auf die Ergebnisse eines Abstrichs bei dem ersten verdächtigen Patienten in unserem Krankenhaus und überlegte, welche Folgen das für uns und die Klinik haben würde. Wenn ich darüber nachdenke, erscheint mir meine Aufregung über einen möglichen Fall fast lächerlich und ungerechtfertigt, jetzt, da ich gesehen habe, was passiert.

Nun, die Situation ist jetzt, gelinde gesagt, dramatisch. Es fallen mir keine anderen Worte ein.

Der Krieg ist buchstäblich explodiert, und die Kämpfe sind Tag und Nacht ununterbrochen.

Einer nach dem anderen tauchen die armen Unglücklichen in der Notaufnahme auf. Sie haben alles andere als die Komplikationen einer Grippe. Hören wir auf zu sagen, es sei eine schlimme Grippe. In diesen 2 Jahren habe ich gelernt, dass Menschen aus Bergamo nicht umsonst in die Notaufnahme kommen. Sie haben sich auch diesmal gut verhalten. Sie haben alle Hinweise befolgt: eine Woche oder zehn Tage zu Hause mit Fieber, ohne rauszugehen und eine Infektion zu riskieren, aber jetzt können sie es nicht mehr ertragen. Sie atmen nicht genug, sie brauchen Sauerstoff.

Es gibt nur wenige medikamentöse Therapien für dieses Virus. Der Verlauf hängt hauptsächlich von unserem Organismus ab. Wir können sie nur unterstützen, wenn sie es nicht mehr aushalten kann. Man hofft vor allem, dass unser Körper das Virus von alleine ausrotten wird, seien wir ehrlich. Antivirale Therapien sind experimentell an diesem Virus und wir lernen Tag für Tag über sein Verhalten. Der Aufenthalt zu Hause, bis sich die Symptome verschlechtern, ändert nichts an der Prognose der Krankheit.

Nun aber gibt es dieses Bedürfnis nach Bettzeug in all seiner Dramatik. Nacheinander füllen sich die leeren Stationen in beeindruckender Geschwindigkeit. Die Tafeln mit den Namen der Patienten, die je nach Operationseinheit unterschiedlich gefärbt sind, sind jetzt alle rot und statt einer Operation steht nun die Diagnose, die immer derselbe Mist ist: bilaterale interstitielle Pneumonie.

Erklären Sie mir jetzt, welches Grippevirus ein so rasantes Drama verursacht. Denn das ist der Unterschied (ich werde jetzt ein wenig in den Techniker gehen): Bei der klassischen Grippe können die Fälle, abgesehen davon, dass über mehrere Monate hinweg viel weniger Menschen infiziert werden, seltener kompliziert sein, nur wenn das VIRUS, das die Schutzbarrieren unserer Atemwege zerstört, es BACTERIA, das normalerweise in den oberen Atemwegen wohnt, ermöglicht, in die Bronchien und Lungen einzudringen und schwerere Fälle zu verursachen. Covid 19 verursacht bei vielen jungen Menschen einen trivialen Einfluss, aber bei vielen älteren Menschen (und nicht nur) eine echte SARS, weil es direkt in die Lungenbläschen gelangt und diese infiziert und sie dadurch unfähig macht, ihre Funktion zu erfüllen. Die daraus resultierende Atemwegsinsuffizienz ist oft schwerwiegend und nach einigen Tagen Krankenhausaufenthalt reicht der einfache Sauerstoff, der auf einer Station verabreicht werden kann, möglicherweise nicht mehr aus.

Verzeihen Sie mir, aber es beruhigt mich als Arzt nicht, dass die schwerwiegendsten davon meist ältere Menschen mit anderen Krankheiten sind. Die ältere Bevölkerung ist in unserem Land am stärksten vertreten, und es ist schwierig, jemanden über 65 Jahre zu finden, der nicht zumindest die Pille gegen Blutdruck oder Diabetes nimmt. Ich versichere Ihnen also, dass, wenn Sie junge Menschen sehen, die auf der Intensivstation intubiert, proniert oder schlimmer noch in der ECMO (eine Maschine für die schlimmsten Fälle, die das Blut extrahiert, es wieder mit Sauerstoff anreichert und in den Körper zurückführt, wobei sie darauf warten, dass der Körper hoffentlich ihre Lungen heilt) landen, all diese Ruhe für Ihr junges Alter an Ihnen vorbeizieht.

Und während es in den sozialen Medien immer noch Menschen gibt, die sich rühmen, keine Angst zu haben, indem sie die Hinweise ignorieren und protestieren, weil ihre normalen Lebensgewohnheiten „vorübergehend“ in eine Krise geraten sind, findet die epidemiologische Katastrophe statt.

Und es gibt keine Chirurgen, Urologen und Orthopäden mehr, wir sind nur noch Ärzte, die plötzlich Teil eines einzigen Teams werden, um diesem Tsunami, der uns überwältigt hat, zu begegnen. Die Fälle multiplizieren sich, wir kommen auf eine Rate von 15-20 Aufnahmen pro Tag, alle aus dem gleichen Grund. Die Ergebnisse der Abstriche kommen nun nacheinander: positiv, positiv, positiv. Plötzlich bricht die Notaufnahme zusammen. Es werden Notfallregelungen erlassen: In der Notaufnahme wird Hilfe benötigt. Eine schnelle Besprechung, um zu erfahren, wie die ER-Verwaltungssoftware funktioniert, und ein paar Minuten später sind sie bereits unten, neben den Kriegern an der Kriegsfront. Der PC-Bildschirm mit den Gründen für die Zugänge ist immer derselbe: Fieber und Atembeschwerden, Fieber und Husten, Atemstillstand, usw… Die Untersuchungen, die Radiologie immer mit demselben Satz: bilaterale interstitielle Pneumonie, bilaterale interstitielle Pneumonie, bilaterale interstitielle Pneumonie. Alle sollen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Jemand, der bereits intubieren und auf die Intensivstation gehen muss. Andere kommen zu spät…

Die Intensivstation wird gesättigt, und wo die Intensivstation endet, werden weitere geschaffen. Jedes Beatmungsgerät wird wie Gold: Diejenigen in Operationssälen, die ihre nicht dringende Tätigkeit nun eingestellt haben, werden zu Intensivpflegeplätzen, die es vorher nicht gab.

Ich fand es unglaublich, oder zumindest kann ich für die HUMANITAS Gavazzeni (wo ich arbeite) sprechen, wie wir es geschafft haben, in so kurzer Zeit einen so fein abgestimmten Einsatz und eine Reorganisation der Ressourcen durchzuführen, um uns auf eine Katastrophe solchen Ausmaßes vorzubereiten. Und jede Reorganisation von Betten, Abteilungen, Personal, Schichten und Aufgaben wird Tag für Tag überprüft, um zu versuchen, alles und noch mehr zu geben.

Die Stationen, die vorher wie Geister aussahen, sind jetzt gesättigt, bereit, das Beste für die Kranken zu geben, aber erschöpft. Das Personal ist erschöpft. Ich sah die Müdigkeit in den Gesichtern, die trotz der ohnehin schon anstrengenden Arbeitsbelastung nicht wussten, was es war. Ich habe gesehen, dass Menschen sogar noch länger als früher anhalten, um Überstunden zu machen, die sie bereits gewohnt waren. Ich sah eine Solidarität von uns allen, die nie versäumt haben, zu unseren Internistenkollegen zu gehen und sie zu fragen: „Was kann ich jetzt für Sie tun?“ oder „Lassen Sie diese Unterkunft in Ruhe“. Ärzte, die Betten verlegen und Patienten verlegen, die Therapien verabreichen, statt Krankenschwestern. Krankenschwestern mit Tränen in den Augen, weil wir nicht alle retten können, und die Vitalparameter mehrerer Patienten gleichzeitig offenbaren ein bereits vorgezeichnetes Schicksal.

Es gibt keine Schichten mehr, keine Stunden mehr. Das soziale Leben ist für uns ausgesetzt.

Ich bin seit einigen Monaten getrennt, und ich versichere Ihnen, dass ich immer alles getan habe, um meinen Sohn ständig zu sehen, auch an den Tagen des nächtlichen Absteigens, ohne Schlaf und mit dem Aufschieben des Schlafs auf die Zeit, in der ich ohne ihn bin, aber es sind fast 2 Wochen, in denen ich meinen Sohn oder meine Familie freiwillig nicht sehe, aus Angst, sie anzustecken und damit wiederum eine ältere Großmutter oder Verwandte mit anderen gesundheitlichen Problemen zu infizieren. Ich begnüge mich mit ein paar Fotos von meinem Sohn, die ich zwischen den Tränen und ein paar Videoanrufen anschaue.

Denken Sie also daran, dass auch Sie nicht ins Theater, Museum oder in die Turnhalle gehen können. Versuchen Sie, Mitleid mit den unzähligen alten Menschen zu haben, die Sie ausrotten könnten. Es ist nicht Ihre Schuld, ich weiß, aber diejenigen, die Sie in den Kopf gesetzt haben, übertreiben, und selbst dieses Zeugnis mag für diejenigen, die weit von der Epidemie entfernt sind, wie eine Übertreibung erscheinen, aber bitte, hören Sie uns zu, versuchen Sie, nur für die unverzichtbaren Dinge aus dem Haus zu kommen. Legen Sie keine Masseneinkäufe in den Supermärkten an: Das ist das Schlimmste, denn so konzentrieren Sie sich und das Risiko des Kontakts mit Infizierten, die nicht wissen, dass sie infiziert sind, ist höher. Sie können wie gewohnt dorthin gehen. Vielleicht setzen Sie eine normale Maske (auch die, mit der Sie manuelle Arbeiten ausführen) auf. Suchen Sie nicht nach ffp2 oder ffp3. Wir sollten diese brauchen, und es wird langsam schwierig, sie zu finden. Inzwischen mussten wir ihre Verwendung nur noch unter bestimmten Umständen optimieren, wie die WHO kürzlich angesichts ihrer fast allgegenwärtigen Erschöpfung vorgeschlagen hat.

Ja, dank des Mangels an bestimmten Geräten sind ich und viele andere Kollegen trotz aller Schutzmöglichkeiten, die wir haben, sicherlich exponiert. Einige von uns haben sich trotz der Protokolle bereits infiziert. Einige meiner Kollegen haben sich selbst angesteckt, und einige ihrer Familien kämpfen bereits zwischen Leben und Tod.

Wir sind dort, wo Ihre Ängste Sie fernhalten könnten. Versuchen Sie sicherzustellen, dass Sie sich fern halten. Sagen Sie Ihren Familienmitgliedern, die älter sind oder andere Krankheiten haben, dass sie zu Hause bleiben sollen. Bringen Sie ihnen bitte ihre Einkäufe.

Wir haben keine Alternative. Das ist unsere Aufgabe. Im Gegenteil, was ich heute tue, ist nicht wirklich die Arbeit, die ich gewohnt bin, aber ich mache sie trotzdem, und ich werde sie genießen, solange sie denselben Prinzipien entspricht: Versuchen Sie, einigen Kranken ein besseres Gefühl zu geben und sie zu heilen, oder auch nur das Leiden und den Schmerz derjenigen zu lindern, die leider nicht heilen können.

Ich verschwende nicht viele Worte über die Menschen, die uns in diesen Tagen als Helden bezeichnen und die bis gestern bereit waren, uns zu beleidigen und anzuprangern. Sobald alles vorbei ist, werden sie uns wieder beleidigen und anprangern. Die Menschen vergessen schnell alles.

Und wir sind heutzutage nicht einmal mehr Helden. Das ist unsere Aufgabe. Wir haben schon jeden Tag etwas Schlimmes riskiert: wenn wir unsere Hände in einen Bauch voller Blut von jemandem stecken, von dem wir nicht einmal wissen, ob er HIV oder Hepatitis C hat; wenn wir es tun, selbst wenn wir wissen, dass er HIV oder Hepatitis C hat; wenn wir uns mit HIV punktieren und einen Monat lang Medikamente nehmen, die uns von morgens bis abends zum Erbrechen bringen. Wenn wir mit der üblichen Angst die Ergebnisse der Tests an den verschiedenen Kontrollen nach einer versehentlichen Punktion eröffnen, in der Hoffnung, dass wir nicht infiziert sind. Wir leben einfach von etwas, das uns Emotionen gibt. Es spielt keine Rolle, ob sie gut oder schlecht sind, wir nehmen sie einfach mit nach Hause.

Letztendlich versuchen wir nur, uns für alle nützlich zu machen. Jetzt versuchen Sie das Gleiche zu tun: Wir beeinflussen durch unser Handeln das Leben und den Tod von ein paar Dutzend Menschen. Sie mit Ihren, viele weitere.

Bitte teilen Sie die Botschaft mit uns und lassen Sie uns diese teilen. Wir müssen die Botschaft verbreiten, um zu verhindern, dass das, was hier in Italien geschieht, in ganz Italien geschieht.

Dott. Daniele Macchini

In una delle costanti mail che ricevo dalla mia direzione sanitaria a cadenza più che quotidiana ormai in questi giorni, c’era anche un paragrafo intitolato “fare social responsabilmente”, con alcune raccomandazioni che possono solo essere sostenute.

Dopo aver pensato a lungo se e cosa scrivere di ciò che ci sta accadendo, ho ritenuto che il silenzio non fosse affatto da responsabili. Cercherò quindi di trasmettere alle persone “non addette ai lavori” e più lontane alla nostra realtà, cosa stiamo vivendo a Bergamo in questi giorni di pandemia da Covid-19.

Capisco la necessità di non creare panico, ma quando il messaggio della pericolosità di ciò che sta accadendo non arriva alle persone e sento ancora chi se ne frega delle raccomandazioni e gente che si raggruppa lamentandosi di non poter andare in palestra o poter fare tornei di calcetto rabbrividisco.

Capisco anche il danno economico e sono anch’io preoccupato di quello. Dopo l’epidemia il dramma sarà ripartire. Però, a parte il fatto che stiamo letteralmente devastando anche dal punto di vista economico il nostro SSN, mi permetto di mettere più in alto l’importanza del danno sanitario che si rischia in tutto il paese e trovo a dir poco “agghiacciante” ad esempio che non si sia ancora istituita una zona rossa già richiesta dalla regione, per i comuni di Alzano Lombardo e Nembro (tengo a precisare che trattasi di pura opinione personale).

Io stesso guardavo con un po’ di stupore le riorganizzazioni dell’intero ospedale nella settimana precedente, quando il nostro nemico attuale era ancora nell’ombra: i reparti piano piano letteralmente “svuotati”, le attività elettive interrotte, le terapie intensive liberate per creare quanti più posti letto possibili. I container in arrivo davanti al pronto soccorso per creare percorsi diversificati ed evitare eventuali contagi. Tutta questa rapida trasformazione portava nei corridoi dell’ospedale un’atmosfera di silenzio e vuoto surreale che ancora non comprendevamo, in attesa di una guerra che doveva ancora iniziare e che molti (tra cui me) non erano così certi sarebbe mai arrivata con tale ferocia.


(apro una parentesi: tutto ciò in silenzio e senza pubblicizzazioni, mentre diverse testate giornalistiche avevano il coraggio di dire che la sanità privata non stava facendo niente).
Ricordo ancora la mia guardia di notte di una settimana fa passata inutilmente senza chiudere occhio, in attesa di una chiamata dalla microbiologia del Sacco. Aspettavo l’esito di un tampone sul primo paziente sospetto del nostro ospedale, pensando a quali conseguenze ci sarebbero state per noi e per la clinica. Se ci ripenso mi sembra quasi ridicola e ingiustificata la mia agitazione per un solo possibile caso, ora che ho visto quello che sta accadendo.

Bene, la situazione ora è a dir poco drammatica. Non mi vengono altre parole in mente.

La guerra è letteralmente esplosa e le battaglie sono ininterrotte giorno e notte.

Uno dopo l’altro i poveri malcapitati si presentano in pronto soccorso. Hanno tutt’altro che le complicazioni di un’influenza. Piantiamola di dire che è una brutta influenza. In questi 2 anni ho imparato che i bergamaschi non vengono in pronto soccorso per niente. Si sono comportati bene anche stavolta. Hanno seguito tutte le indicazioni date: una settimana o dieci giorni a casa con la febbre senza uscire e rischiare di contagiare, ma ora non ce la fanno più. Non respirano abbastanza, hanno bisogno di ossigeno.
Le terapie farmacologiche per questo virus sono poche. Il decorso dipende prevalentemente dal nostro organismo. Noi possiamo solo supportarlo quando non ce la fa più. Si spera prevalentemente che il nostro organismo debelli il virus da solo, diciamola tutta. Le terapie antivirali sono sperimentali su questo virus e impariamo giorno dopo giorno il suo comportamento. Stare al domicilio sino a che peggiorano i sintomi non cambia la prognosi della malattia.

Ora però è arrivato quel bisogno di posti letto in tutta la sua drammaticità. Uno dopo l’altro i reparti che erano stati svuotati, si riempiono a un ritmo impressionante. I tabelloni con i nomi dei malati, di colori diversi a seconda dell’unità operativa di appartenenza, ora sono tutti rossi e al posto dell’intervento chirurgico c’è la diagnosi, che è sempre la stessa maledetta: polmonite interstiziale bilaterale.

Ora, spiegatemi quale virus influenzale causa un dramma così rapido. Perché quella è la differenza (ora scendo un po’ nel tecnico): nell’influenza classica, a parte contagiare molta meno popolazione nell’arco di più mesi, i casi si possono complicare meno frequentemente, solo quando il VIRUS distruggendo le barriere protettive delle nostre vie respiratorie permette ai BATTERI normalmente residenti nelle alte vie di invadere bronchi e polmoni provocando casi più gravi. Il Covid 19 causa una banale influenza in molte persone giovani, ma in tanti anziani (e non solo) una vera e propria SARS perché arriva direttamente negli alveoli dei polmoni e li infetta rendendoli incapaci di svolgere la loro funzione. L’insufficienza respiratoria che ne deriva è spesso grave e dopo pochi giorni di ricovero il semplice ossigeno che si può somministrare in un reparto può non bastare.

Scusate, ma a me come medico non tranquillizza affatto che i più gravi siano prevalentemente anziani con altre patologie. La popolazione anziana è la più rappresentata nel nostro paese e si fa fatica a trovare qualcuno che, sopra i 65 anni, non prenda almeno la pastiglia per la pressione o per il diabete. Vi assicuro poi che quando vedete gente giovane che finisce in terapia intensiva intubata, pronata o peggio in ECMO (una macchina per i casi peggiori, che estrae il sangue, lo ri-ossigena e lo restituisce al corpo, in attesa che l’organismo, si spera, guarisca i propri polmoni), tutta questa tranquillità per la vostra giovane età vi passa.

E mentre ci sono sui social ancora persone che si vantano di non aver paura ignorando le indicazioni, protestando perché le loro normali abitudini di vita sono messe “temporaneamente” in crisi, il disastro epidemiologico si va compiendo.

E non esistono più chirurghi, urologi, ortopedici, siamo unicamente medici che diventano improvvisamente parte di un unico team per fronteggiare questo tsunami che ci ha travolto. I casi si moltiplicano, arriviamo a ritmi di 15-20 ricoveri al giorno tutti per lo stesso motivo. I risultati dei tamponi ora arrivano uno dopo l’altro: positivo, positivo, positivo. Improvvisamente il pronto soccorso è al collasso. Le disposizioni di emergenza vengono emanate: serve aiuto in pronto soccorso. Una rapida riunione per imparare come funziona il software di gestione del pronto soccorso e pochi minuti dopo sono già di sotto, accanto ai guerrieri che stanno al fronte della guerra. La schermata del pc con i motivi degli accessi è sempre la stessa: febbre e difficoltà respiratoria, febbre e tosse, insufficienza respiratoria ecc… Gli esami, la radiologia sempre con la stessa sentenza: polmonite interstiziale bilaterale, polmonite interstiziale bilaterale, polmonite interstiziale bilaterale. Tutti da ricoverare. Qualcuno già da intubare e va in terapia intensiva. Per altri invece è tardi…

La terapia intensiva diventa satura, e dove finisce la terapia intensiva se ne creano altre. Ogni ventilatore diventa come oro: quelli delle sale operatorie che hanno ormai sospeso la loro attività non urgente diventano posti da terapia intensiva che prima non esistevano.

Ho trovato incredibile, o almeno posso parlare per l’HUMANITAS Gavazzeni (dove lavoro) come si sia riusciti a mettere in atto in così poco tempo un dispiego e una riorganizzazione di risorse così finemente architettata per prepararsi a un disastro di tale entità. E ogni riorganizzazione di letti, reparti, personale, turni di lavoro e mansioni viene costantemente rivista giorno dopo giorno per cercare di dare tutto e anche di più.
Quei reparti che prima sembravano fantasmi ora sono saturi, pronti a cercare di dare il meglio per i malati, ma esausti. Il personale è sfinito. Ho visto la stanchezza su volti che non sapevano cosa fosse nonostante i carichi di lavoro già massacranti che avevano. Ho visto le persone fermarsi ancora oltre gli orari a cui erano soliti fermarsi già, per straordinari che erano ormai abituali. Ho visto una solidarietà di tutti noi, che non abbiamo mai mancato di andare dai colleghi internisti per chiedere “cosa posso fare adesso per te?” oppure “lascia stare quel ricovero che ci penso io”. Medici che spostano letti e trasferiscono pazienti, che somministrano terapie al posto degli infermieri. Infermieri con le lacrime agli occhi perché non riusciamo a salvare tutti e i parametri vitali di più malati contemporaneamente rilevano un destino già segnato.

Non esistono più turni, orari. La vita sociale per noi è sospesa.
Io sono separato da alcuni mesi, e vi assicuro che ho sempre fatto il possibile per vedere costantemente mio figlio anche nelle giornate di smonto notte, senza dormire e rimandando il sonno a quando sono senza di lui, ma è da quasi 2 settimane che volontariamente non vedo né mio figlio né miei familiari per la paura di contagiarli e di contagiare a sua volta una nonna anziana o parenti con altri problemi di salute. Mi accontento di qualche foto di mio figlio che riguardo tra le lacrime e qualche videochiamata.


Perciò abbiate pazienza anche voi che non potete andare a teatro, nei musei o in palestra. Cercate di aver pietà per quella miriade di persone anziane che potreste sterminare. Non è colpa vostra, lo so, ma di chi vi mette in testa che si sta esagerando e anche questa testimonianza può sembrare proprio un’esagerazione per chi è lontano dall’epidemia, ma per favore, ascoltateci, cercate di uscire di casa solo per le cose indispensabili. Non andate in massa a fare scorte nei supermercati: è la cosa peggiore perché così vi concentrate ed è più alto il rischio di contatti con contagiati che non sanno di esserlo. Ci potete andare come fate di solito. Magari se avete una normale mascherina (anche quelle che si usano per fare certi lavori manuali) mettetevela. Non cercate le ffp2 o le ffp3. Quelle dovrebbero servire a noi e iniziamo a far fatica a reperirle. Ormai abbiamo dovuto ottimizzare il loro utilizzo anche noi solo in certe circostanze, come ha recentemente suggerito l’OMS in considerazione del loro depauperamento pressoché ubiquitario.
Eh sì, grazie allo scarseggiare di certi dispositivi io e tanti altri colleghi siamo sicuramente esposti nonostante tutti i mezzi di protezione che abbiamo. Alcuni di noi si sono già contagiati nonostante i protocolli. Alcuni colleghi contagiati hanno a loro volta familiari contagiati e alcuni dei loro familiari lottano già tra la vita e la morte.

Siamo dove le vostre paure vi potrebbero far stare lontani. Cercate di fare in modo di stare lontani. Dite ai vostri familiari anziani o con altre malattie di stare in casa. Portategliela voi la spesa per favore.
Noi non abbiamo alternativa. E’ il nostro lavoro. Anzi quello che faccio in questi giorni non è proprio il lavoro a cui sono abituato, ma lo faccio lo stesso e mi piacerà ugualmente finché risponderà agli stessi principi: cercare di far stare meglio e guarire alcuni malati, o anche solo alleviare le sofferenze e il dolore a chi non purtroppo non può guarire.
Non spendo invece molte parole riguardo alle persone che ci definiscono eroi in questi giorni e che fino a ieri erano pronti a insultarci e denunciarci. Tanto ritorneranno a insultare e a denunciare appena tutto sarà finito. La gente dimentica tutto in fretta.

E non siamo nemmeno eroi in questi giorni. E’ il nostro mestiere. Rischiavamo già prima tutti i giorni qualcosa di brutto: quando infiliamo le mani in una pancia piena di sangue di qualcuno che nemmeno sappiamo se ha l’HIV o l’epatite C; quando lo facciamo anche se lo sappiamo che ha l’HIV o l’epatite C; quando ci pungiamo con quello con l’HIV e ci prendiamo per un mese i farmaci che ci fanno vomitare dalla mattina alla sera. Quando apriamo con la solita angoscia gli esiti degli esami ai vari controlli dopo una puntura accidentale sperando di non esserci contagiati. Ci guadagniamo semplicemente da vivere con qualcosa che ci regala emozioni. Non importa se belle o brutte, basta portarle a casa.

Alla fine cerchiamo solo di renderci utili per tutti. Ora cercate di farlo anche voi però: noi con le nostre azioni influenziamo la vita e la morte di qualche decina di persone. Voi con le vostre, molte di più.

Per favore condividete e fate condividere il messaggio. Si deve spargere la voce per evitare che in tutta Italia succeda ciò che sta accadendo qua.