Ischgl lädt zum 22. Sterne-Cup der Köche

Ischgl (Tirol, 31. März 2019) – Erst Piste, dann Küche: Zum 22. Mal findet der legendäre Sterne-Cup der Köche in Ischgl in Tirol statt. Am 7. und 8. April 2019 messen sich 50 hochdekorierte Chefs aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und Frankreich beim Riesenslalom und treten anschließend in sechs Teams zum Kochduell vor einer die Promi-Jury rund um den wohl besten deutschen Fußball-Kommentator Marcel Reif an. 

Top am Herd und auf Skiern: Hans Haas vom Trantris in München ist Mitinitiator des Sterne-Cups der Köche Foto:

Den Auftakt des Sterne-Cups der Köche in Ischgl in Tirol bildet am Sonntagnachmittag, 7. April 2019, die Küchenparty mit TV-Koch Johann Lafer, der mit prominenten Freunden und Kollegen zum Schlemmen auf die Idalp einlädt. 

Startet beim Sterne-Cup der Köche: Jan Hartwig, Chef des Restaurants Atelier im Hotel Bayerischer Hof in München (Bayern) Fotos: Bayerischer Hof

3 Guide Michelin Sterne für Jan Hartwig vom Bayerischen Hof

Mit am Start ist auch Jan Hartwig, Chef des Restaurants Atelier im Hotel Bayerischer Hof in München (Bayern), der einen besonderen Grund zum Feiern hat. Nach 2017 wurde der Meisterkoch vor kurzem erneut vom Guide Michelin mit drei Sternen ausgezeichnet. 

Jan Hartwig: „Ich freue mich wahnsinnig über die tolle Bestätigung, die mir unendlich viel bedeutet.“

Nach der Schließung der Aubergine von Eckart Witzigmann im Jahr 1994 ist das Atelier im Hotel Bayerischer Hof das einzige Drei-Sterne-Restaurant in München. Hotel-Chefin Innegrit Volkhardt: „Es ist eine großartige Auszeichnung und Anerkennung für die Bestrebungen in unserem Hause, auch weiterhin Gastronomie auf höchstem Niveau zu bieten. Ich freue mich sehr über die höchste gastronomische Auszeichnung für Jan Hartwig und sein wunderbares Team, welche sie halten konnten.“

Der Sterne-Cup der Köche entstand im Jahr 1997 aus einer spontanen Idee von Thomas Schreiner, Deutschlandchef von Laurent-Perrier, und Hans Haas, Küchenchef des Münchner Tantris. Die Veranstaltung mit hochdekorierten Sterneköchen fand in der Sport und Kochszene sofort Anklang und hat inzwischen Kultstatus erreicht. Verantwortlich für Organisation und Durchführung ist seit 2005 die Alpen-Destination Ischgl in Zusammenarbeit mit Champagne Laurent-Perrier.

Präsentation des Hornstein-Rankings

Zum ersten Mal findet beim Sterne-Cup der Köche auch die Präsentation des renommierten Hornstein-Rankings statt. Bei dem renommierten Restaurant-Ranking werden die besten Restaurants in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol sowie eine Auswahl der besten deutschen Hotels und der führenden Wellnesshotels im deutschsprachigen Raum geehrt. Die Basis der Bewertungen bilden die wichtigsten Gourmet-Führer: Michelin, Der Feinschmecker, Gault & Millau, Varta, Schlemmer Atlas, der Große Restaurant & Hotel Guide, Gusto sowie À la Carte Österreich.

Antreten zum Gruppenfoto: Mehr als 50 hochdekorierte Küchenchefs aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Südtirol sowie aus dem Elsass waren im vergangenen Jahr beim Sterne-Cup der Köche am Start. Foto: TVB Paznaun – Ischgl

1. Ischgler Haubenfestival vom 6. bis 14. April 2019

Eine weitere Premiere ist das 1.Ischgler Haubenfestival, das rund um den Sterne-Cup der Köche stattfindet. Dabei präsentieren Haubenköche aus Ischgl vom 6. bis zum 14. April für ihre Gäste ein besonderes kulinarisches Programm an. Ischgl verfügt mit acht Haubenlokalen über eine beeindruckende Dichte von Spitzen-Restaurants. In dem weltbekannten Alpen-Ort am Herd steht auch Benjamin Parth, der gerade zum österreichischen „Gault & Millau Koch des Jahres 2019“ gekürt wurde.

Als Partner unterstützen die Veranstaltung unter anderem S.Pellegrino/Aqua Panna, Der Feinschmecker, Palux, Deutsche See, die Silvrettaseilbahn AG sowie Atomic.