Ischgl: Barkeeper infiziert mindestens 15 Personen

Ischgl (Tirol, 10. März 2020) – Coronavirus-Alarm in Ischgl: Ein Barkeeper aus Deutschland (siehe unten), der in dem Restaurant Kitzloch in Ischgl gearbeitet hat, wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Die österreichischen Behörden recherchierten daraufhin, mit wem der 36Jährige Kontakt hatte und schlossen das Kitzloch von Amtswegen.

So informierten die Betreiber ihre Gäste am Montagabend

Die Tiroler Landesregierung: „Daraufhin wurden 16 weitere Personen positiv getestet. 14 dieser erkrankten Personen wurden in Ischgl getestet, eine Person in der Nachbargemeinde Kappl. Bei all diesen 15 Fällen gibt es einen unmittelbaren Zusammenhang zum 36jährigen Barkeeper. 14 dieser 15 Personen stammen aus dem unmittelbaren Arbeitsumfeld des Norwegers, eine Person ist eine enge Kontaktperson aus dem sozialen Umfeld einer nun erkrankten Mitarbeiterin der Ischgler Bar. Eine weitere positive Testung ist in der Gemeinde Pettneu am Arlberg zu verzeichnen. Hier gäbe es einen unmittelbaren Zusammenhang zu jenem Norweger, der sich in einer Ferienwohnung aufgehalten habe und am Donnerstag vergangener Woche positiv getestet worden sei. „Alle betroffenen Personen befinden sich mittlerweile in Quarantäne“, so die Tiroler Landesregierung. Wie und wo sich der norwegische Barkeeper ansteckt hat, ist nicht bekannt.

Das Kitzloch liegt direkt in Ischgl Foto: Kitzloch

„Die Erhebungen der Gesundheitsbehörden laufen auf Hochtouren“, erklärt Anita Luckner-Hornischer von der Landessanitätsdirektion Tirol das weitere Vorgehen. „Die Gesundheitsbehörden unternehmen auch große Anstrengungen, weitere Abklärungen über mögliche Kontakte zu erheben, die einige Wochen zurückreichen.“

So wirbt das Kitzloch auf YouTube

In diesem Zusammenhang könne auch nicht ausgeschlossen werden, dass es eine Verbindung zu einem Teil der in Island positiv getesteten Personen gibt, die sich nach jüngsten Erhebungen kürzlich ebenso in Ischgl in besagter Bar aufgehalten haben. Die routinemäßigen behördlichen Abklärungen hinsichtlich der engen Kontaktpersonen der nun positiv getesteten 16 Personen werden derzeit durchgeführt. Kontaktpersonen aus dem engen Umfeld werden für 14 Tage isoliert.

Weitere Kontaktpersonen, die nicht zum engen Kreis zählen, werden über einzuhaltende Hygiene- und Verhaltensmaßnahmen informiert und sind angehalten, wie auch enge Kontaktpersonen ihren Gesundheitszustand für die kommenden zwei Wochen zu beobachten. Damit sind in Tirol aktuell 23 Personen am Coronavirus erkrankt, zwei Personen sind nach einer Corona-Erkrankung mittlerweile wieder völlig gesund.

Anmerkung der Redaktion: Zunächst hatten die österreichischen Behörden bei dem Barkeeper als Nationalität Norwegen angegeben. Diese Angabe wurde mittlerweile korrigiert. Es handle sich um einen Deutschen mit einem norwegischen Namen, so die Behörden.