Corona-Pandemie: ODLO produziert ab sofort Schutzmasken

Hünenberg (Zug, 19. April 2020) – Der Markt für Schutzmasken ist leergefegt. Krankenhäuser, Praxen, Pflegedienste und andere wichtige Gesundheits-Bereiche suchen händeringend nach Schutzausrüstung mit medizinischer Zulassung. Das Schweizer Unternehmen ODLO, das für funktionelle Sportunterwäsche, Lauf-, Rad- und andere Outdoor-Sportbekleidung bekannt ist, hat jetzt reagiert und produziert ab sofort Mund-Nasen-Schutzmasken.

Knut Are Høgberg, CEO von ODLO Foto: ODLO

Knut Are Høgberg, CEO von ODLO: „Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung stehen seit der Gründung des Unternehmens vor 70 Jahren im Zentrum der Unternehmenskultur von ODLO. Als qualitätsbewusstes Schweizer Unternehmen mit einer langen Familientradition ist es für uns besonders wichtig, unser Geschäft nach diesen Grundsätzen zu führen. Wir nehmen unsere soziale und ökologische Verantwortung ernst, und mitten in einer Pandemie ist die Umstellung unserer Produktionsanlagen auf die Herstellung von Gesichtsmasken einfach das verantwortungsbewusste Mittel, um zur Abflachung der Kurve beizutragen“. 

Als Antwort auf diese Herausforderung hatte Odlo frühzeitig die interne Arbeitsgruppe „COVID19-Action“ eingerichtet. Die Task Force hatte in den vergangenen Wochen untersucht, wie die Produktionsstätte in Portugal so schnell wie möglich auf die Entwicklung und Herstellung geeigneter Schutzmasken umgestellt werden kann.

ODLO hat die ersten Mund-Nasen-Schutzmasken bereits ausgeliefert. Foto: ODLO

Odlo wollte somit schnellstmöglich gesellschaftliche Verantwortung im Rahmen im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie übernehmen, und somit das Markenmotto „#ZEROEXCUSES“ – keine Ausreden – auch außerhalb des Sports mit Leben erfüllen.

Mit Erfolg. Nach der Umstellung der Produktion konnten mittlerweile die ersten Schutzmasken ausgeliefert werden. Diese Gesichtsmasken erfüllen die Anforderungen der Richtlinie EZ/2017/745. Obwohl die Zertifizierung aufgrund der dringenden und kurzfristigen Realisierung des Projektes noch aussteht, sind die Masken nach DIN EN 14683 erfolgreich geprüft worden und erfüllen die geforderten Kriterien.

Beim Übergang von der Produktion von Sportbekleidung zu schützenden Gesichtsmasken setzen die Experten von ODLO ihre umfassende Erfahrung mit atmungsaktiven Gewebematerialien ein. Die schnell trocknenden Masken von ODLO bestehen aus Polyester mit einer Vlieseinlage aus Polyamid/Polyester: Materialien, mit denen die Marke ODLO jahrelange Erfahrung hat. Sie sind antibakteriell ausgerüstet, OEKO-TEX-zertifiziert schadstofffrei, bis zu 50-mal bei 60 °C waschbar und töten Viren zuverlässig ab.

Medizinische Einrichtungen, Krankenhäuser, Pflegeheime, mobile Dienste usw. werden ab sofort direkt von ODLO beliefert. Die deutsche ODLO Niederlassung im nordrhein-westfälischen Brüggen, nahe der Grenze zu den Niederlanden, berichtet bereits von regem Interesse seitens großer Kliniken im Land. Privatpersonen können geeignete „Community-Masken“ ab Anfang Mai über den ODLO Online-Shop unter www.odlo.com beziehen.