Corona-Pandemie: Ab Montag harter Lockdown in Südtirol

Bozen (Südtirol, 8. November 2020) – Südtirol verschärft seine Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Ab Montag, 9. November 2020, gilt ganz Südtirol als „rote Zone“. Die wichtigste Einschränkung trifft alle Bewohner Südtirols: Die eigene Wohnung darf nur noch verlassen werden, um zur Arbeit oder zum Arzt zu fahren bzw. aus einem anderen trifftigen Grund. Wichtig: Entsprechende Dokumente, vor allem die sogenannte Eigenerklärung, sind dabei mitzuführen. (Formulare gibt es hier: http://www.provinz.bz.it/sicherheit-zivilschutz/zivilschutz/coronavirus-downloads-dokumente-zum-herunterladen.asp ) Bei Verstößen drohen hohe Strafen.

Wie in vielen anderen Regionen sind auch in Südtirol alle Restaurants und Bars geschlossen. Bis 22 Uhr ist nur noch ein Außer-Haus-Verkauf erlaubt. Geschlossen bleiben auch die meisten Geschäfte. Ausnahmen gibt es unter anderem für Lebensmittelläden, Drogerien und Apotheken. Geschlossen sind außerdem sämtliche Freizeit- und Kultureinrichtungen. So sind alle Formen von öffentlichen oder privaten Events und Veranstaltungen sportlicher, kultureller, gesellschaftlicher Natur, bei denen mehrere Menschen zusammenkommen, untersagt. Musik, Chor- und Theaterproben (ausgenommen Profitheater und -orchester) dürfen nicht stattfinden. Sitzungen und Versammlungen sollen, wo immer das möglich ist,  als Videokonferenzen stattfinden. Auch der Schulunterricht wird stark eingeschränkt. Für Schüler ab der 7. Klasse gibt es Unterricht nur noch online. Außerdem werden die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, verstärkt Home-Office zu machen.

Der erneute harte Lockdown sei eine bittere Entscheidung für die Bevölkerung, die aber aufgrund der Zahlen unumgänglich werde, erklärte Gesundheitslandesrat Thomas Widmann gegenüber der Sonntagszeitung „Zett“. Es sei ihm durchaus bewusst, dass die Menschen müde und frustriert seien von der Situation, aber „wenn wir jetzt aber nicht zusammenhalten, Regeln befolgen und handeln, kommt es zu irreparablen Kollateralschäden“. 

Seit Sonntag, 8. November 2020, sind nach den anderen Skigebieten in Italien auch die Skigebiete in Südtirol für Freizeit-Skifahrer tabu. Erlaubt ist nur noch das Training von Mannschaften, deren Athleten an internationalen oder nationalen Wettbewerben teilnehmen. Diese Mannschaften dürfen anreisen und auch in Hotels übernachten.