120 Tonnen Gold warten auf einen Finder

Rauris (Salzburg, 21. März 2019) – Hier ist wirklich Gold, was glänzt: Das Raurisertal ist berühmt für sein Goldvorkommen. Über 1.000 Jahre war das Tal im heutigen Nationalpark Hohe Tauern vor allem ein Goldenes Tal. Vom Hochmittelalter bis ins 19. Jahrhundert wurde in Kolm Saigurn am Fuße des Hohen Sonnblicks nach dem edlen Metall geschürft. Zur Blütezeit des Bergbaus kamen zehn Prozent der Weltförderung aus der Goldberggruppe, in welche das 30 Kilometer lange Raurisertal führt.

Bei den Rauriser Goldtagen jagen Kinder nach dem Edelmetall Foto: TVB Taxenbach-Raurisertal

Das Gold aus den Tauern war die Grundlage für den Reichtum der Salzburger Erzbischöfe. Heute erinnern Bergbauruinen, jahrhundertealte Gewerkenhäuser und Themenwege wie der Tauerngold-Rundwanderweg an die goldenen Zeiten. Laut Schätzungen sollen noch immer rund 120 Tonnen des kostbaren Metalls in der Goldberggruppe lagern, also Gold im Wert von über 3,8 Milliarden Euro. Und immer wieder lassen sich Wanderer von der Goldgräberstimmung anstecken und entdecken Spuren des kostbaren Edelmetalls.

Zum zweiten Mal finden deshalb vom 25. bis zum 28. Juli 2019 die Rauriser Goldtage statt. Hier können Kinder und Erwachsene unter fachkundiger Anleitung ihr Glück versuchen und an zwei Goldwaschplätzen echte Goldflitter aus dem Bach waschen Die Plättchen aus purem Gold wandern natürlich direkt in die eigene Hosentasche. Große und kleine Goldgräber können außerdem bei der Verarbeitung von Blattgold zusehen, wenn der Malermeister, Restaurateur und Dekorationsmaler Johann WallnerHand anlegt. 

Ruinen am Tauerngold-Rundwanderweg zeugen von der goldenen Zeit des Raurisertal Foto: Bachmeier/Raurisertal

Die Ausstellung in der Pfarrkirche Rauris zeigt aus Tauerngold getriebene sakrale Gegenstände wie Kelche und Monstranzen. Rauriser Mineraliensammler öffnen ihre Türen und geben Einblick in ihre privaten Schätze. Außerdem stehen Gold-Vorträge, Sonderführungen im Rauriser Talmuseum und geführten Wanderungen zu den Plätzen des einstigen Goldbergbaus auf dem Programm.