St. Tropez am Baggersee: Der virale Hit gegen die Corona-Depression

Ulm (Baden-Württemberg, 16.08.2020) – Email an ALPENmag, die gute Laune macht:

Liebes Team vom ALPENmag,
hier schreibt Euch Marco aus Ulm. Ich bin Arzt und durfte im Sinne eines Non-Profit-Community-Projektes an einem Re-Make eines echten Klassikers der deutschen Kultband „Rodgau Monotones“ mitwirken: St. Tropez am Baggersee. Der Song transportiert eine absolut positive Botschaft und macht Lust auf einen Sommer 2020 in Deutschland, auf Urlaub BEI UNS.

Liebe Grüße, Marco

Email an ALPENmag

Und zählt uns Dr. Maro Ramadani seine Geschichte und wie es dazu kam, einen Sommerhit gegen die Corona-Depression aufzunehmen:

Ich bin 49 Jahre, 4-facher Vater, überglücklich verheiratet, Arzt und Hypnosetherapeut. Ich betreibe in einem Vorort von Ulm (Deutschland) eine kleine Praxis, in der ich Menschen dabei helfe, in wirren Situationen möglichst psychisch gesund zu bleiben.
Angesichts dieser widrigen Infektionswelle ist auch meine Arbeit derzeit gar nicht so einfach. Jeden Abend bin ich nach der Praxisarbeit damit beschäftigt, Menschen, die Ängste erleben, anzurufen. Ganz schwer haben es meine Zwangspatienten. Viele Menschen leiden unter reduzierten Kontakten zu Mitmenschen. Und es ist so furchtbar mit anzusehen, was diese ungewisse Situation mit unserer Gesellschaft macht. Die einen werden als Aluhut-Träger stigmatisiert, die anderen werden bezichtigt, unsere Freiheitsrechte abschaffen zu wollen. Wir horten Klo-Papier, die Amis Waffen. Und am schlimmsten ist der Ton, mit dem aufeinander losgegangen wird. Es ist furchtbar und ich mache mir manchmal sorgen um unsere gesellschaftliche Gesundheit.
Vor 5 Wochen war ich abends echt mal ziemlich frustriert, was ziemlich ungewöhnlich ist, weil ich ein sehr positiver Mensch bin. Der Tag war lang, viele Menschen mit großen Sorgen und dann noch verachtende Posts in den sozialen Medien. Ich habe mir gedacht, dass das echt ein riesengroßer Scheiss ist, derzeit. Wir brauchen echt einen positiven Impuls für unsere Gesellschaften. Und dann fiel mir plötzlich ein Song einer deutschen Band aus den 1980ern ein – Geier Sturzflug – Bruttosozialprodukt (ja, ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt). Genau so etwas wäre jetzt gut für uns alle in Europa. Und dann, das glaubt mir kein Schwein, ich steige ins Auto und mein iPhone wählt einen zufälligen Titel aus meiner Mediathek: „St. Tropez am Baggersee“ der deutschen Band Rodgau Monotones. Dieser Song ist 36 Jahre alt. Und klang als wäre er für 2020 geschrieben. Na ja, auf dem Nachhauseweg hatte ich den Text des Songs im Kopf etwas umgeschrieben. Er sollte Mut machen, auf einen anderen Sommer im Jahr 2020. Auf Urlaub in Deutschland, Baggerseen, Fahrradfahren, Freibäder, eben wie wir vor 30 Jahren Urlaub gemacht haben.


Am nächsten Vormittag habe ich die Rodgau Monotones angerufen und hatte sofort Sänger Peter Osterwold (Osti) an der Strippe. Dem habe ich erzählt, dass ich diesen Song gerne umschreiben, aufnehmen und veröffentlichen möchte. Die Rodgaus waren total tiefenentspannt und habe den Titel sofort freigegeben, wobei die Rechte aber vollkommen bei den Rodgaus bleiben. Vom Endergebnis des Projektes sind sie begeistert.
Dann lief alles fast von ganz alleine. Jeden den ich gefragt habe (Musiker, Mixer, Mastering-Ingenieur) hat sofort seine unentgeltliche Teilnahme zugesagt. Alle Beteiligten fanden die Idee einfach so klasse. Die Künstlerin Conny Türk hat uns ein wunder-, wunderschönes Cover entworfen. Die Kosten dafür, dass der Titel so veröffentlicht werden kann, dass er sogar im öffentlich-rechtlichen Rundfunk gespielt werden kann, habe ich aus meiner eigenen Tasche bezahlt. Keiner von uns hat finanziell irgendetwas von der Sache. Und da wir alle bei dem Projekt auch überhaupt nicht wichtig sind, treten wir unter dem Bandnamen „Kennt kein Schwein“ auf.
Wir würden uns unheimlich darüber freuen, wenn Ihr einmal wohlwollend prüfen könntet, ob der Song nicht etwas für Euer Programm wäre. Wir finden, dass wir diesen Song für unsere Gesellschaft jetzt einfach brauchen.