Porsche Taycan: München feiert „das schlechteste E-Auto der Welt“

München (Bayern, 17. Januar 2020) – Zum Auftakt herrschte erst einmal Funkstille. Mit einer spektakulären Blitz-, Donner- und Gewittershow sollte der Porsche Taycan auf der großen Porsche-Party am Donnerstagabend in den Bavaria Studios in München-Geiselgasteig vorgestellt werden. Doch die Technik versagte, aber im zweiten Anlauf klappte es dann. Und als dann später am Abend Lost Frequencies auftraten, gab das Partyvolk endgültig Vollgas. 

Schnell und teuer: Der Porsche Taycan

Der Taycan ist Porsches Antwort auf Tesla, ein rein elektrisch angetriebener Sportwagen mit einem gigantischen Vortrieb von bis zu 560 kW bzw. 761 PS – und einem gigantischen Preis. Ab 105.607 Euro muss man mindestens hinblättern. Je nach Motorisierung und Ausstattung kommen noch ein paar Zehntausend Euro dazu. Dafür beschleunigt der Taycan in nur 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und lässt damit selbst zweirädrige Superbikes stehen. 

Die Premiere des Porsche Taycan in München

Einziges Problem: Die Reichweite des Tesla-Jägers. Porsche verspricht bis zu 450 Kilometer, aber die US-Umweltbehörde geht bei einem anderen Teststandard von nur 323 Kilometern aus. Zum Vergleich: Die Performance-Version des Tesla Model S P100 Long Range kommt im EPA-Test auf umgerechnet 600 Kilometer. Die eher ernüchternde Reichweite des Taycan hat dann vor der Markteinführung in den USA vor allem in der Elektroautoszene für Spott gesorgt. Das Portal EV Bite verlieh dem Taycan gar den Titel des schlechtesten verfügbaren Elektroautos der Welt. 

Nach Porsche-Angaben sorgen vor allem die nicht einheitlichen Testverfahren für die stark unterschiedlichen Reichweiten. Während in Europa die Verbräuche neuer Modelle anhand der „Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure“, kurz WLTP , gemessen werden, nutzt die Environmental Protection Agency (EPA) der USA das eigene EPA-Verfahren, in das zu einem größeren Anteil Stadtfahrten und die Nutzung von Heizung und der Klimaanlage einfließen.

Wie auch immer: Der Porsche Taycan ist ein echter Porsche – und Emotion pur, loben die Autotester rund um den Globus. 

Gastgeber der Taycan-Premiere waren Thorsten Günther vom Porsche Zentrum Olympiapark, Martin Stummer vom Porsche Zentrum München und Cornelius Wilkens vom Porsche Zentrum München Süd.