Österreich: Zwei Regionen unter Quarantäne

Wien (13. März 2020) – Bundeskanzler Sebastian Kurz hat heute Nachmittag auf einer Pressekonferenz gemeinsam mit Gesundheitsminister Rudolf Anschober und Innenminister Karl Nehammer harte Maßnahmen im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie angeordnet.

Innenminister Karl Nehammer, Bundeskanzler Sebastian Kurz und Gesundheitsminister Rudolf Anschoben

Erstens: Alle Arbeitgeber in Österreich werden aufgefordert, so weit wie irgenwie möglich, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Home Office zu schicken.

Zweitens: Ab Montag werden alle Geschäfte in Österreich geschlossen. Ausnahme: Lebensmittelläden, Apotheken, Banken und Tankstellen bleiben geöffnet. Restaurants, Lokale und Bars müssen um 15 Uhr schließen. Tirol, Vorarlberg und Salzburg hatten bereits gestern Abend entschieden, die Wintersaison vorzeitig zu beenden. Deshalb werden in diesen drei Bundesländern die Skilifte ab Sonntagnachmittag ausgeschaltet und alle Hotelsin diesen Bundesländern nach Abreise der Gäste am Montag geschlossen. Ausdrücklich dementiert wurde eine Vorab-Meldung aus Regierungskreisen, wonach Österreich auch eine Ausgangssperre verhängen wolle. Bundeskanzler Sebastian Kurz appellierte aber noch einmal an die Selbstverantwortung der Bürgerinnen und Bürger, alle sozialen Kontakte soweit als möglich zu reduzieren, also daheim zu bleiben.

Drittens: Österreich schottet sich weiter ab. Flugverbindungen zu Staaten mit hoher Corona-Durchseuchung werden gestrichen. Dies betrifft Flüge von und nach Spanien, Frankreich und die Schweiz. Die Grenzen zur Schweiz und nach Liechtenstein werden ab sofort streng kontrolliert, so wie es bereits an der Grenze zu Italien geschieht. Einreisen sind demnach nur bei Vorliegen eines ärztlichen Attests oder für Transitreisende möglich. Österreicher, die aus der Schweiz oder Liechtenstein einreisen, müssen sich in häusliche Quarantäne begeben.
Zum ersten Mal verordnet Österreich für zwei Regionen in Tirol Quarantäne an. Betroffen ist der Arlberg mit St. Anton sowie das Paznauntal mit den Gemeinden Tobadill, See, Kappl, Ischgl und Galtür. Touristen können die Gebiete verlassen, müssen aber direkt und ohne Stopp Österreich verlassen. Sie werden aufgefordert, sich in ihren Heimatländern in häusliche Quarantäne zu begeben. Aus diesem Grund werden ihre Daten aufgenommen und den jeweiligen Behörden übermittelt. Österreicher dürfen die beiden Quarantäne-Gebiete für 14 Tage nicht verlassen.