Mit dem Mountainbike durchs Voralpenland

Murnau (Oberbayern) – Gesunder Körper, gesunder Geist: Das nur eine Autostunde von München entfernte Künstlerstädtchen Murnau im bayerischen Voralpenland ist der perfekte Ort, um Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen. So starten von hier aus zahlreiche Wander- und Mountainbike-Touren – vom leichten Familienausflug bis hin zur sportlich-fordernden Bergtour. Immer mit dabei: die eindrucksvolle Kulisse des Wettersteingebirges und der Ammergauer Alpen, viel Kultur und Geschichte und die Vorfreude auf ein schönes Hotel samt großzügigem Wellness-Bereich und feiner bayerischer Küche.

Eines der schönsten Hotels in Oberbayern: Das Hotel Alpenhof in Murnau

Unmittelbar am Murnauer Naturschutzgebiet und unweit der beeindruckenden Murnauer Seen sorgt der Alpenhof Murnau für nachhaltige Erholung. Die 71 exklusiven, geschmackvoll eingerichteten Zimmer und Suiten bieten einen weiten, sonnigen Blick auf die Alpen und das Murnauer Moos.

Perfekt für den Kurzurlaub: Das Hotel Alpenhof verfügt über einen großen Spa-Bereich samt Indoor- und Outdoor-Pool. Foto: Hotel Alpenhof

Das familiär geführte Hotel ist eines der schönsten Hotels in Oberbayern und verfügt über einen 1.000 Quadratmeter großen Spa- und Wellness-Bereich. So gehören zur hoteleigenen Wohlfühl-Oase, die auch als Day-Spa gebucht werden kann, verschiedene Saunen, Dampf- und Kneipp-Bäder sowie eine finnische Kelo-Sauna im Außenbereich. Darüber hinaus ein großes Schwimmbad und ein Außenbecken im Garten sowie Kosmetik-Behandlungen, Massagen und ein Fitness-Raum. Ein besonderes Schmankerl ist das orientalische Rhassoul-Bad.

Im Hotel-Restaurant Murnauer Reiter wird anschließend „Die neue bayerische Küche“ serviert, also bodenständige, feine Kost mit besten Zutaten aus der Region. Und im Weinkeller lagern mehr als 900 edle Tropfen.

Tagsüber bietet die Region beste Voraussetzungen, um Körper und Geist durch Sport in Einklang zu bringen. Als erste Mountainbike-Tour bietet sich die mit 900 Höhenmetern mittelschwere und rund 50 Kilometer lange Drei-Marken-Tour an, in dessen Verlauf die schönsten Natur- und Kulturstätten der näheren Umgebung erkundet werden. Die Fahrtzeit beträgt vier bis fünf Stunden. (Weitere Infos: Mountainbike-Touren in Oberbayern)

Murnau ist der perfekte Startort für Mountainbike-Touren ins Voralpenland. Foto: Alpenhof Murnau

Tourbeschreibung

Ausgangs- und Endpunkt ist der Alpenhof Murnau. Sie folgen der Ramsach Straße südwestlich gen Murnauer Moos. Nach 850 Metern erreichen Sie das malerische Ramsachkircherl. Nach alter Überlieferung sollen der Altarstein und drei Stufen aus der Zeit der Kelten stammen, die hier eine erste Kultstätte errichtet hatten. Zu dem mit einer Mauer eingefriedeten Kirchhof gehörte früher auch ein Beinhaus. 1634, als in Murnau die Pest wütete, wurden hier die zahlreichen Toten bestattet. Das Ähndl, wie das Ramsachkircherl im Volksmund genannt wird, beherbergt auch eine uralte, handgeschmiedete Eisenglocke, wie sie von den iro-schottischen Mönchen aus der Zeit des 8. Jahrhunderts bekannt sind. Diese Handglocke ist sakralhistorisch die älteste und bedeutendste Glocke Deutschlands.

Nach diesem Kulturstopp fahren Sie weiter durch den nördlichen Teil des Murnauer Moos mit Blick auf das Wettersteingebirge und die Ammergauer Alpen, bis Sie nach Grafenaschau kommen. Im Ort biegen Sie gleich an der ersten Kreuzung nach links in die Hansltrad ab und folgen immer weiter der Forststraße.

Bei der Auffahrt passieren Sie die Angerlhütte. Nach einer kleinen Senke geht es weiter bergauf bis zum Scheitelpunkt Drei Marken. Von nun führt der Weg bergab – zuerst auf Schotter und dann auf Teer nach Unterammergau.

In Unterammergau geht es kurz nach den Bahngleisen links auf dem Weg entlang der Ammer nach Oberammergau. Durch den Passionsort fahren Sie immer entlang der Ammer, vorbei am Friedhof und dem Döttenbichl. An einer scharfen Rechtskurve bleiben Sie auf dem Weg geradeaus und folgen immer dem Fluss in Richtung Ettaler Mühle.

Einmal noch überqueren Sie die Ammer und fahren entlang der Bundesstraße zum weltberühmten Kloster Ettal, dessen Besichtigung ein „Must“ ist.

Vom Parkplatz aus geht es auf der Hauptstraße in Richtung Süden. Kurz vor dem Ortsausgang Ettal biegen Sie vor der Bushaltestelle links ab und radeln vorbei am Alphotel Ettal. Anschließend queren Sie die Bundesstraße und fahren den teilweise sehr steilen und schotterigen Weg bergab bis nach Oberau.

Sie stoßen auf die Hauptstraße und fahren die erste Möglichkeit nach dem Fahrradcenter Oberland links ab in die Mühlstraße, folgen dieser und biegen die zweite Möglichkeit wieder links ab, leicht bergauf in die Straße Am Mühlberg.

Vorbei am Oberauer Freibad radeln Sie auf dem Waldweg in Richtung Eschenlohe. Sobald Sie den Wald nach einer kleinen Abfahrt verlassen, geht es am Höllensteinhof vorbei, an der vierten Möglichkeit nach links. Kurz vor Plaicken folgen Sie der Vorfahrtsstraße und radeln bis nach Grafenaschau und von dort zurück nach Murnau.