Kompletter Shutdown in Österreich

Wien – Österreich bereitet den kompletten Shutdown vor. In einem Krisengespräch unter Leitung von Bundeskanzler Sebastian Kurz berät die Regierung mit den Landeshauptleuten in Wien derzeit dramatische Maßnahmen, über die Kurz in einer Pressekonferenz am Mittag berichten will.

Innenminister Karl Nehammer, Bundeskanzler Sebastian Kurz und Gesundheitsminister Rudolf Anschober

Aus Regierungskreisen heißt es, dass alle Restaurants und Geschäfte geschlossen werden sollen. Wie in Italien sollen nur noch Lebensmittelläden und Apotheken geöffnet bleiben. Es kommt bereits österreichweit zu Hamsterkäufen, berichten österreichische Reporter.

Update: Presseberichte , wonach die Regierung auch eine Ausgangssperre plane, wurden von der Bundesregierung klar und deutliche dementiert. Auch ALPENmag hatte mit Verweis auf Regierungskreise entsprechend berichtet.

Gestern Abend hatten die Bundesländer Tirol, Salzburg und Vorarlberg bereits beschlossen, die Wintersaison einzustellen. Ab Sonntagnachmittag werden alle Lifte geschlossen. Ab Montag werden dann mit der Abreise der letzten Gäste auch alle Hotels geschlossen. Diese Schließung gilt bis auf weiteres.

Weltweite Reisewarnung

Weltweite Reisewarnung

Erstmals in der Geschichte Österreichs hat das Außenministerium eine weltweite Reisewarnung veröffentlicht. Alle Österreicher werden aufgefordert, sofort in ihrer Heimat zurückzukehren.

Aktueller Stand

Stand, 13.03.2020, 08:00 Uhr
Bisher durchgeführte Testungen: 6.582

Bestätigte Fälle: 428
Genesene Personen: 6
Todesfälle: 1