Comeback geplatzt: Konzerte von Helene Fischer abgesagt

Salzburg/Bad Hofgastein – Das Comeback von Helene Fischer in Bad Hofgastein bei Salzburg ist geplatzt (siehe Update am Ende des Artikels). Ihr erstes Konzert nach ihrer Auszeit beim „Sound & Snow Winterfinale“ am 4. April 2020 wird abgesagt. Dies wurde heute auf einer Krisensitzung in Bad Hofgastein entschieden, erfuhr ALPENmag. Auf Anfrage erklärte der Tourismusverband Bad Hofgastein am Vormittag: „Das Konzert Helene Fischer am 4.4.2020 ist abgesagt!!! Weitere Informationen bekommen wir nächste Woche!!!“

Auch das Konzert von Helene Fischer am 5. April 2020 beim SnowpenAir in Scheidegg in der Schweiz hat keine realistische Chance, da alle Massenveranstaltungen in der Schweiz untersagt sind.

Sound & Snow Winterfinale – Saison bereits beendet

Auf ihrer Webseite war für Helene Fischer am Freitag, den 13, noch die Welt in Ordnung: Am 4. April 2020 tritt der deutsche Superstar in Bad Hofgastein beim „Sound & Snow Winterfinale“ auf, heißt es dort. Auch der Veranstalter schreibt auf seiner Webseite, dass das Konzert stattfindet und verweist darauf, dass das von der österreichischen Bundesregierung verhängte Veranstaltungsverbot am 3. April endet, also einen Tag vor dem geplanten Konzert. Doch aus dem Umfeld des Superstars hat ALPENmag erfahren, dass die Absage bereits vorbereitet wird: „Es gibt keine realistische Chance, dass das Coronavirus bis Anfang April aus der Welt verschwunden ist“, sagte ein Freund der Künstlerin. Am Vormittag kam dann die offizielle Bestätigung des Tourismusverbandes.

Gestern Abend hat das Bundesland Salzburg Helene Fischer jetzt endgültig einen Strich durch die Rechnung gemacht Nach Tirol sagte auch Salzburg am Donnerstagabend die Wintersaison wegen der Coronavirus-Pandemie ab. Die Skilifte schließen am Sonntag, die Hotels müssen dann nach der Abreise der letzten Gäste am Montag ihre Pforten schließen.

Update: Am Freitag Nachmittag hat Helene Fischer offiziell verkündet, dass beide Konzerte abgesagt sind.

Ihr Lieben!

Die Veranstalter von „Sound & Snow“ in Bad Hofgastein in Österreich und dem „SnowpenAir“ auf der Kleinen Scheidegg in der Schweiz haben die Events – und damit auch meine Auftritte – leider abgesagt. Sie folgen damit den Anweisungen der örtlichen Gesundheitsbehörden, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu bremsen.

So gern ich für euch gesungen hätte und es sehr bedauere, nicht bei euch sein zu können, so klar ist natürlich auch, dass die Gesundheit aller Menschen immer Vorrang hat. Ich wünsche den Verantwortlichen, den Betroffenen und Helfern und euch allen in dieser Ausnahmesituation viel Kraft. Ich kann nur hoffen, dass wir die entfallenen Termine bald nachholen können.

Passt alle auf euch auf und bleibt gesund!

Eure Helene

Helene Fischer auf Facebook

„Für uns steht die Gesundheit der Gäste, aber auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Salzburger Bevölkerung ganz oben auf der Prioritätenliste. Diese Entscheidung war alles andere als leicht, aber ich sehe es als notwendigen Schritt, auch um alles dafür zu tun, die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Wir wollen den Gästen eine sichere geordnete Rückreise ermöglichen“, unterstreicht Landeshauptmann und Tourismusreferent Wilfried Haslauer. „Diese Entscheidung ist zum Wohle für die Salzburgerinnen und Salzburger und alle Menschen im Land unumgänglich und notwendig“, so Haslauer abschließend.

Keine Hotels, keine Lifte, keine Skifahrer, keine Touristen – das große Saisonhöhepunkt „Sound & Snow Winterfinale“ wird damit auch ein Opfer der Coronavirus-Pandemie.

Auch das SnowpenAir in der Schweiz muss abgesagt werden

Und auch für den Tag drauf wird Helene Fischer wohl umplanen müssen. Am 5. April 2020 soll sie beim SnowpenAir in der Schweiz auf der Kleinen Scheidegg im Berner Oberland bei Grindewald im Schatten von Eiger, Mönch und Jungfrau auftreten. Zwar heißt es aktuell noch auf der Webseite des Veranstalters, dass das Konzert stattfindet, aber das dürfte schnell überholt sein.

Die Schweiz war das erste Land, dass sehr strenge Veranstaltungsobergrenzen eingeführt und massenhaft Absagen durchgesetzt hat. So sind in der Schweiz alle öffentlichen und privaten Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen grundsätzlich verboten. Auch bei weniger Gästen benötigt der Veranstalter eine Genehmigung, die regelmäßig dann verweigert wird, wenn nicht nur Schweizer teilnehmen. Selbst Hochzeiten, Taufen und Geburtstage stehen dann auf der Kippe, ein deutscher Superstar hätte da keinerlei Chance.

Die Hoffnung von Helene Fischer: Das Verbot gilt eigentlich nur bis zum 15. März 2020. Doch dass der Bundesrat diese Vorsichtsmaßnahme verlängert, gilt in der Schweiz als gesetzt.

Anfang des vergangenen Jahres hatte Helene Fischer in der ARD-Show „Schlagerchampions“ ihres Ex-Partners Florian Silbereisen vor einem Millionenpublikum angekündigt, dass sie eine Kreativpause brauche: „Ich werde mich ein bisschen zurückziehen.“ Seitdem war vom Superstar nicht mehr viel zu hören und zu sehen. Die beiden Konzerte in Österreich und der Schweiz sollten für Helene Fischer jetzt das große Comeback sein….