I am from Austria: Rainhard Fendrich sagt Danke

Wien (22. März 2020) – Ein Lied macht Hoffnung in der Coronavirus-Pandemie. „I am from Austria“ von Rainhard Fendrich. Jeden Tag, Punkt 18 Uhr, ertönt die inoffizielle Nationalhymne Österreichs in allen Streifenwagen der Polizei. Der 65jährige Sänger bedankt sich auf seine Art – mit einer A cappella-Version von „I am from Austria“ aus seiner heimatlichen Isolation. Das Lied geht derzeit viral und wird unter anderem auf Facebook millionenfach angeklickt, geliket und geteilt.

Rainhard Fendrich: „Ich bin hier zu Hause. Ich hoffe, ihr seid es auch. Und wenn man zu Hause ist, hat man viel Zeit zum Nachdenken. Und ich denke zu allererst an die vielen Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger, die bis an ihre Grenzen gehen, um zu helfen. Ich denke an die, die dafür sorgen, dass wir Lebensmittel haben, die Lkw-Fahrer, an die, die Regale einräumen, die an der Kasse sitzen. Und ich denke auch an die Familien, die jetzt ihre kleinen Kinder zu Hause haben, Homeoffice mit Fünf-, Sechs- oder Siebenjährige. An die vielen Mütter, die ohnehin schon einen schweren Job haben. Das ist alles, was mir so durch den Kopf geht. Und: Ich bin ja bekannt dafür, dass man mich kennt, dass ich mir kein Blatt vor den Mund nehme, um die Politik zu kritisieren. Aber heute muss ich sagen: Unsere Regierung macht eine großartige Arbeit zur Zeit. Ein wunderbares Krisenmanagement. Und bitte, bitte: Hört auf das, was der Gesundheitsminister sagt. Ich höre ihn fast jeden Abend flehen, wenn es noch immer welche gibt, die noch nicht verstanden haben, worum es da eigentlich geht. Zu sagen, ich bin keine Risikogruppe, ist dumm. Weil: Man kann Überträger sein. Wir müssen doch in unserer Gesellschaft die Schwächsten schützen. Ich denke vor allem auch an die, die jetzt unter Quarantäne sind in den schönsten Teilen Österreichs, an die Skigebiete, die abgeschlossen sind von der Außenwelt. Für euch alle singe ich heute dieses Lied.“

„Dieses Lied soll entweder zur Gänze, oder nach eigenem Ermessen kürzer, aber definitiv als solches erkennbar, über die Lautsprecher der StKW nach außen abgespielt bzw. weiterverbreitet werden“, hieß es in einem internen Schreiben mit Betreff „Covid-19: Imageaktion der Wiener Polizei: ‚I am from Austria‘.“, berichtet der ORF. Abgespielt soll es in einer „der Umgebung angemessenen Lautstärke“ werden.

Die Rückmeldungen am Freitag seien sehr positiv gewesen. „Kollegen haben berichtet, dass Menschen wirklich abgegangen und mitgesungen haben“, berichtete Polizeisprecher Daniel Fürst gegenüber dem ORF.

I Am From Austria

Rainhard Fendrich

Dei‘ hohe Zeit ist lang vorüber
Und auch die Höll‘ hast hinter dir
Vom Ruhm und Glanz ist wenig über
Sag‘ mir wer ziagt noch den Hut vor dir
Außer mir
I kenn‘ die Leut‘
I kenn‘ die Ratten
Die Dummheit, die zum Himmel schreit
I steh‘ zu dir bei Licht und Schatten
JederzeitDa kann ma‘ machen was ma‘ will
Da bin I her, da g’hör‘ I hin
Da schmilzt das Eis von meiner Seel‘
Wie von an Gletscher im April
Auch wenn wir’s schon vergessen haben
I bin dei Apfel, du mein Stamm
So wie dein Wasser talwärts rinnt
Unwiderstehlich und so hell
Fast wie die Tränen von an Kind
Wird auch mein Blut auf einmal schnell
Sag‘ i am End‘ der Welt voll Stolz
Und wenn ihr a wollt’s a ganz alla
I am from Austria
I am from AustriaEs war’n die Störche oft zu beneiden
Heut‘ flieg‘ ich no viel…