Timmelsjoch: Meterhoher Schnee mitten im Sommer

Innsbruck (Tirol) – Ja Wahnsinn, ist denn immer noch Winter? Wegen akuter Lawinengefahr und meterhohem Schnee ist das Timmelsjoch weiter gesperrt. Am Freitag, 7. Juni 2019, wird die Lawinenkommission die Strecke erneut begutachten und vielleicht ab Samstag, 8. Juni 2019, die wunderschöne Nord-Süd-Verbindung zwischen dem Ötz- und Passeiertal für den Verkehr wieder freigegeben werden. 

Meterhoher Schnee: Noch immer herrscht am Timmelsjoch tiefster Winter. Foto: Ötztal Tourismus/Fabian Kapeller

Seit Ende April arbeiten die Räumkommandos mit zahlreichen Fahrzeugen wie zwei 300 PS-starken Fräsen daran, die Schneemassen des vergangenen Winters zu beseitigen.

Die extremen Niederschlagsmengen der abgelaufenen Wintermonate stellten die Räumteams am Timmelsjoch in diesem Jahr vor eine Herkulesaufgabe. Trotz des schweren Maschinenparks, darunter Österreichs leistungsstärkste Straßen-Schneefräse, mussten bis zu zehn Meter Schnee von der Passstraße beseitigt werden. In Summe bedeutete dies, den von Autos und Motorrädern gern frequentierten Alpenübergang allein auf Nordtiroler Seite von rund 300.000 Kubikmeter der weißen Pracht zu befreien, erklärt Timmelsjoch-Vorstand Manfred Tschopfer.

Der Größenvergleich zeigt, wie hoch die Schneedecke am Timmelsjoch noch immer ist. Foto: Ötztal Tourismus/Fabian Kapeller

Auf www.timmelsjoch.com gibt es laufende Updates zur Situation am 2.509 m hohen Timmelsjoch.

Trotz gesperrter Mautstraße viel zu entdecken

Am Fuße der Mautstraße in Hochgurgl auf 2.175 m lockt der Top Mountain Crosspoint, dessen Restaurant und Museum ab 1. Juni geöffnet ist. Das Top Mountain Motorcycle Museum der beiden Sammler Alban und Attila Scheiber ist Europas höchstgelegenes Motorradmuseum. Alle großen Motorradmarken der vergangenen 100 Jahre sind hier vertreten, zudem locken rare Schätze auf vier Rädern, die prestigeträchtige Rennen wie die Mille Miglia gewannen. Für den Sommer 2019 ist eine neue Sonderausstellung geplant, die sich den Rennmotorrädern widmet. Neben ausgesuchten Exemplaren aus den eigenen Beständen ist die Präsentation mit Leihgaben aus aller Welt bestückt. Ob Norton, Aermacchi, Royal Enfield, Ducati oder MV Augusta: Alle Maschinen kamen bei Kultrennen wie dem Isle of Man oder Weltmeisterschaften zum Einsatz.

Weitere Informationen unter: www.gurgl.com