RUND UM: Start zur größten Regatta auf dem Bodensee

Lindau (Bayern, 13. Mai 2019) – Es ist mit 400 bis 500 Schiffen die größte Segelveranstaltung auf dem Bodensee: Am Freitag, 21. Juni 2019, wird um 19.30 Uhr vor Lindau die 69. RUND UM gestartet. 24 Stunden haben die Segler dann Zeit, die etwa 100 Kilometer lange Route von Lindau über Romanshorn und Konstanz nach Überlingen und zurück nach Lindau zu bewältigen.

Am Freitag, 21. Juni 2019, fällt um 19.30 Uhr vor Lindau der Startschuss zur 69. RUND UM, der 24-Stunden-Regatta auf dem Bodensee. Foto: Lindauer Segler-Club

Ausgerichtet wird die Regatta vom Lindauer Segler-Club. In diesem Jahr findet die RUND UM relativ spät statt. „Sonst war die Regatta meist drei oder vier Wochen früher, mit gelegentlich schlechtem Wetter während der Schafskälte Anfang Juni. Vielleicht hoffen die Segler, wie wir auch, auf eine schöne Sommernacht mit ein wenig Wind“, erklärt Karl-Christian Bay, der Vorsitzende des Lindauer Segler-Clubs.

Neu ist in diesem Jahr, dass alle Boote getrackt werden können. „Es wird eine App für Android und iPhone geben“, verkündet Wettfahrtleiter Hans-Joachim Holz eine der bedeutenden Neuerungen zur RUND UM. „Die ist kostenlos, der Segler muss seinen Schiffsnamen eingeben. Daraufhin kann im Internet sein Kurs verfolgt werden. Und damit der Handy-Akku in der Nacht nicht schlapp macht, bekommt jeder Teilnehmer, der sich anmeldet, ein geladenes Powerpack für sein Telefon.“

„Das ist keine verbotene Hilfe von außen,“ wertet der Internationale Schiedsrichter Mufti Kling die App. „Der Anbieter Kwindoo stellt die Daten ins Internet, dort sind sie frei für jeden zugänglich. Damit hat kein Segler einen unerlaubten Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Aber hinterher kann jeder seinen Kurs analysieren. Und die daheim gebliebenen wissen, wo sich das Schiff gerade befindet“. Die Regattaapp bietet den Seglern weitere Vorteile: Die Wettfahrtleitung kann den Seglern Informationen während der Regatta schicken. Zum Beispiel über Bahnabkürzungen oder aufziehende Gewitter.

„Auch die Sicherheit bei dieser Nachtregatta haben wir verbessert“, so Hans-Joachim Holz. „Es war ein Wunsch der Katamaran-Segler, jetzt sind zum Beispiel Messer vorgeschrieben, die müssen am Mann getragen werden. Damit können sich im Fall einer Havarie die Segler losschneiden. Und sie müssen mehrere verschiedene Leuchten am Körper tragen, damit sie im Wasser sofort gefunden werden können.“ Neu ist in diesem Jahr, dass Schiffe, deren Beleuchtung ausgefallen ist, sofort den nächsten Hafen anlaufen müssen.

Karl Frierson sorgt bei der RUND UM wieder für die musikalische Einstimmung.

Im Rahmenprogramm für die RUND UM 2019 wurde nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr Karl Frierson für Donnerstag, 20. Juni 2019 verpflichtet. „Und wir sind noch dabei, einen Kracher für die Seglerparty am Samstag zu verpflichten,“ verspricht Karl-Christian Bay.

Auf einer Vorab-Pressekonferenz hat der Lindauer Segler-Club Mitte Mai vermeldet, dass sich bereits 130 Crews angemeldet haben. Weitere Informationen und Anmeldungen für die 24-Stunden-Regatta unter https://www.lsc.de