Jennerstier 2020: Der erste Skimo-Weltcup in Deutschland

Berchtesgaden (Bayern, 6. Juli 2019) – Zum ersten Mal findet ein Skitourenrennen (Skimo) in Deutschland als Weltcup statt. Der traditionelle Jennerstier wird vom 7. bis 9. Februar 2020 als offizieller Weltcup der International Ski Mountaineering Federation (ISMF) stattfinden, hat der Deutsche Alpenverein (DAV) jetzt in München bekanntgegeben.

Jennerstier 2019: Skimo-Athlethen kurz vor dem ersten Umkehrpunkt. Im Hintergrund: Der Watzmann. Foto: DAV/Marco Kost

„Es ist uns eine große Freude, das der Weltcupzirkus bei uns Station macht,“ sagte Richard Lenz vom DAV Berchtesgaden und Chef des Organisationsteams vor Ort, im Rahmen der Präsentation auf der Messe OutDoor-by-ISPO in München. „Ich meine, dass unsere Region der richtige Platz für einen solchen Event ist, denn wir haben herausragende Athletinnen und Athleten.“ Für das Skimo-Team aus der Region und generell für alle Mitglieder der Deutschen Nationalmannschaft wird der Jennerstier 2020 zum „Weltcup Dahoam“. Insbesondere Lokalmatador Toni Palzer, der Zweitplatzierte im Gesamtweltcup der letzten Saison, freut sich auf seinen lang ersehnten Heim-Weltcup und zählt zu den Top-Favoriten.

Jennerstier 2019: Toni Lautenbacher auf dem Weg zum Gewinn der deutschen Meistermeisterschaft. Foto: DAV/Marco Kost

Den Jennerstier gibt es seit 2006. Seitdem hat sich das Skitourenrennen am namensgebenden Jenner bei Berchtesgaden zu einem Klassiker unter den Skitourenrennen im Alpenraum entwickelt. Bei der 14. Auflage 2019 waren rund 100 Athletinnen und Athleten aus ganz Europa am Start. Während die einen die Deutschen Meisterschaften im Sprint und im Individual unter sich ausmachten, gingen die anderen im internationalen Alpencup an den Start.

Das konkrete Programm des Skimo-Weltcups in Berchtesgaden erklärte Hermann Gruber vom DAV: „Am Samstag, 8. Februar 2020, wird der Weltcup im Sprint ausgetragen, und am Sonntag wird der Weltcup im Individual stattfinden, übrigens gemeinsam mit dem Alpencup. So können sich Hobby-Athleten mit den besten Sportlern der Welt messen. Am Freitag findet zusätzlich ein Alpencup in der Disziplin Vertical statt.“

Als Ausrichter des Weltcups setzt der Deutsche Alpenverein auf ein nachhaltiges Eventkonzept. Aspekte des Natur- und Klimaschutzes werden in allen Bereichen der Eventorganisation wie beispielsweise bei den Wettkampfstrecken, dem Mobilitätskonzept oder dem Catering berücksichtigt. 

Das offizielle Logo Foto: DAV

Anmeldungen sind ab Herbst 2019 möglich.