Eine Stadt, 130 Brands, ein Ziel: KAUF LOKAL

München (Bayern, 10. Februar 2020) – „Wir wollen den Charme und die Einzigartigkeit unserer Stadt erhalten und den gesichtslosen Ladenketten Kontra bieten“, erklärt David Thomas, Initiator von KAUF LOKAL. Vom 6. bis 21. März 2020 sind in der Münchner Innenstadt heuer erstmals sogar fünf Häuser dabei. Neben Hirmer, Sporthaus Schuster und Bettenried präsentieren sich 130 Münchner Marken aus den Bereichen Mode, Handwerk, Genuss und Lifestyle mit zahlreichen Events auch bei Hugendubel und Kustermann.

David Thomas, Initiator von KAUF LOKAL

„Die fünf Münchner Traditionshäuser setzen damit ein deutliches Signal für die Wichtigkeit des lokalen Handels und gegen die Vereinheitlichung der Innenstadt durch große Handelsketten. Und sie bieten eine einzigartige Plattform für kreative Münchner Macher und deren individuelle Produkte. Mit KAUF LOKAL feiern große, familiengeführte Traditionshäuser und kleine Münchner Manufakturen und Unternehmen gemeinsam die Vielfalt in unserer Stadt und machen sich für ein authentisches, lokales Einkaufserlebnis stark“, erklären die Iniatoren.

Nachhaltigkeit durch Lokalität 

Neben dem Fokus der lokalen Wertschöpfungskette verfolgt KAUF LOKAL auch einen nachhaltigen Vertriebs-Ansatz: Viele der kuratierten Marken werden nach der Aktion in das Sortiment eines Hauses übernommen und teilweise dauerhaft in die Häuser integriert. Die lokale Vernetzung unternehmerischer Potenziale, kreativer Ideen und mutiger Unternehmer steht ebenso im Mittelpunkt wie das Ziel, den ganz eigenen Charakter Münchens zu bewahren und die Münchnerinnen und Münchner darauf aufmerksam zu machen, was ihre Stadt an lokalen Brands zu bieten hat.

Alle 130 Marken wurden in einem sorgfältigen Auswahlprozess kuratiert und decken einen großen Querschnitt der Branchen ab. Produkte und Ideen der ausgewählten Marken sind „Made in Munich“, „Created in Munich“ oder „Born in Munich“. Die jungen Brands, kreativen Manufakturen und Münchner Unternehmen erhalten neben der Präsenz in den großen Traditionshäusern im Herzen von München eine große öffentliche Aufmerksamkeit durch starke Partner. 22 lokale Partner und namhafte Münchner Unternehmen aus Medien-, Sport-, Unterhaltungs-, Bank-, Messe- und Transportwesen unterstützen die Aktion.

Münchens erste Häuser

Hirmer

HIRMER – Der Männermode-Spezialist

Das traditionsreiche Familienunternehmen HIRMER ist seit über 100 Jahren Deutschlands führender Männermode-Spezialist. Das HIRMER Stammhaus in München ist mit seinen über 9.000 qm Verkaufsfläche auf sechs Etagen das weltweit größte Männermodehaus und bietet mit seiner umfassenden Auswahl deutscher und internationaler Topmarken, höchster Beratungskompetenz und bestem Service ein unvergleichliches Einkaufserlebnis.

Sporthaus Schuster

SPORTHAUS SCHUSTER – Sporthaus des Südens

Das Sporthaus Schuster ist ein echtes Münchner Original. Fest verwurzelt am Marienplatz und in der alpinen Tradition. Es steht für Leidenschaft, Bergsportkompetenz und Menschen, die sich mit dem Familienunternehmen identifizieren. Kurz: für das Schuster-Wir-Gefühl seit 1913. Mit seinem Online-Shop und einer Fläche von über 5000 qm ist das Familienunternehmen eines der führenden im europäischen Wettbewerb.

Kustermann

KUSTERMANN – Münchens Rezept für Lebensfreude

Inspirierende Qualität mit Tradition seit 1798: Seit 222 Jahren eine feste Größe direkt am Viktualienmarkt – Kustermann ist Münchens Fachgeschäft für schöne Dinge rund um Haushalt, hochwertige Tischkultur, Heim- & Handwerk sowie exklusive Geschenke und bietet seinen Gästen ein einzigartiges Einkaufserlebnis. 

Hugendubel

HUGENDUBEL – Die Welt der Bücher

Mit Hauptsitz in München ist Hugendubel heute mit über 150 Filialen eines der größten inhabergeführten Buchhandelsunternehmen Deutschlands und zeigt, wie innovativer Buchhandel geht. 1893 in München gegründet und als Familienunternehmen in 5. Generation bekennt sich Hugendubel eindeutig zum Buch – das Lesen steht stets im Mittelpunkt.

Bettenrid

BETTENRID – Ihr Schlaf in besten Händen

Seit 1916 ist BETTENRID das Kompetenzhaus für guten Schlaf mit echtem Qualitätsbewusstsein. Individuelle Beratung und höchster Anspruch an Produktqualität sind Basis für kundenorientierte Lösungen für einen besseren Schlaf. BETTENRID ist ein Unternehmen der Rid Stiftung, welche den mittelständischen, bayerischen Einzelhandel unterstützt.