Corona-Test: Die Steiermark macht’s auch ohne Smartphone möglich

Graz (Steiermark, 19.12.2020) – Österreich testet: Mit landesweiten Corona-Tests sollen die Covid-19-Infektionsketten gebrochen werden. Alle Bürgerinnen und Bürger können sich kostenlos per Smartphone registrieren und erhalten auch das Testergebnis umgehend auf ihr Handy. Nur was machen Menschen ohne Smartphone oder Ältere, die mit der Technik überfordert sind? Als einziges Bundesland hat die Steiermark auch eine telefonische Anmeldung eingerichtet.

Wie hier im Grazer Congress fanden in der gesamten Steiermark Covid-19- Testungen statt. Foto: Land Steiermark/Streibl

Um das hohe Anrufaufkommen zu meistern, hatte sich das Land sehr kurzfristig den Telefonserviceanbieter global office aus Salzburg mit ins Boot geholt. So konnten für die Massentests am 12. und 13. Dezember 2020 viele Tausende Anmeldungen erfolgreich entgegengenommen werden. Für ein Projekt dieser Größenordnung ist das längst nicht selbstverständlich.

Josef Höchtl von global office Österreich

„Die Möglichkeit, sich online anzumelden, haben nicht alle. Besonders für Senioren und Seniorinnen kann es hilfreich sein, wenn es einen telefonischen Ansprechpartner bei der Terminvereinbarung gibt“, so Josef Höchtl, der bei global office Österreich Großprojekte wie diese im öffentlichen Bereich abwickelt.

Dafür wurde bei global office in der Woche vor dem Anmeldestart in nur zwei Tagen ein Team von 65 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bereitgestellt. „Wir können das, weil wir Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Österreich und auch in Deutschland beschäftigen. Dadurch ist es möglich, dass wir unser Team bei Bedarf rasch erweitern. Bei einem so gewaltigen Projekt wie dem CoV-Massentest holen wir die deutschen Kollegen und Kolleginnen mit an Bord. Umgekehrt unterstützen auch die österreichischen Kollegen, wenn in den deutschen Büros von global office Ressourcen gebraucht werden“, erklärt Höchtl.

Dass es bei einem Projekt dieser Dimension für Anrufer zu Wartezeiten kommen kann, weiß Höchtl aus jahrelanger Erfahrung: „Mitten im Weihnachtsgeschäft, noch dazu im Lockdown, ist es nahezu unmöglich kurzfristig derart große Telefonservice-Kapazitäten im deutschsprachigen Raum bereitzustellen. Wir haben es möglich gemacht. Durch die verschiedenen Standorte von global office in Österreich und in Deutschland, konnten wir die telefonischen Anmeldungen für den CoV-Massentest erfolgreich sicherstellen.“