Als Kaiserin Sissi den Wörthersee wach küsste

Pörtschach am Wörthersee (Kärnten) – Wasser, Berge, Privatstrand – man gönnt sich ja sonst nichts. Am Seeufer des Wörthersees lockt mit dem Parkhotel Pörtschach ein Design-Juwel aus den „Swinging Sixties“ zum Urlaub. In der traditionsreichen Herberge wurden durch behutsame Pflege und sanfte Renovierung viele Räumlichkeiten und Stilelemente im Original erhalten und vermitteln ein einmaliges Ambiente der Swinging Sixties.

Was für ein Blick: Vom Balkon aus liegt dem Hotelgast der Wörthersee zu Füßen. Foto: Parkhotel Pörtschach

Am 9. September 1856 erwachte der heutige Lifestyle-Ort Pörtschach am Wörthersee aus seinem Dornröschenschlaf als Fischerort. Kaiser Franz Josef und Kaiserin Sissi besuchten zum ersten Mal den Wörthersee und wurden mit einer See- und Höhenbeleuchtung sowie einem Feuerwerk festlich empfangen. Durch den Bau der k.u.k. privaten Südbahn im Jahr 1864 wurde der Wörthersee dann endgültig für die Touristen erschlossen.

Im Jahr 1889 kam Kaiser Franz Josef wieder zu Besuch nach Pörtschach. Der Wiener Porzellan-Fabrikant Carl Ernst David Wahliß konnte dem Monarchen sein Etablissement zeigen, das er mittlerweile direkt am Seeufer errichtet hatte. Der Kaiser war vom großen Fremdenverkehrsbetrieb und gerade von der Villa IX, die ungefähr auf derselben Stelle wie das heutige Parkhotel Pörtschach steht, begeistert.

Edel: Der Eingang zum Saunabereich. Foto: Parkhotel Pörtschach

1959 kaufte die Baufirma Wayss & Freytag – Simplexbau das Gelände und errichtete das heutige Parkhotel Pörtschach, das am 1. Juli 1963 eröffnet wurde. 1969 beteiligte sich Hans Pruscha an dem Hotel. Pruscha betrieb in Wien einen Großhandel mit Mineralölen sowie deren Derivaten und wurde später als Garagenbetreiber bekannt. Im Jahr 1972 wurde er alleiniger Eigentümer.

In den nächsten Jahren wurde das Parkhotel Pörtschach wiederum umgestaltet und ein Hallenbad angebaut. Das Hotel blieb seitdem im Familienbesitz und gehört der List Group mit Sitz in Wien an, zudem auch noch „Das Hotel Eden“ in Seefeld gehört.

Heute ist das Vier-Sterne-Plus-Haus die erste Unterkunft am Wörthersee – am schönsten Platz und mit großer Tradition, wie der EU-Tagung 1998. Für Architekturkenner ist das Parkhotel ein Symbol der 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts und wird deshalb als Kultobjekt angesehen. Das Bauwerk ist ein vollkommen durchgestyltes Werk, bei dem man die Details der Sechziger von den Türdrückern bis zu den Beleuchtungskörpern auf der Terrasse sehen kann.

Zimmer mit Ausblick auf den Wörthersee. Foto: Parkhotel Pörtschach

Wenn die Gäste beim fantastischen Ausblick von ihren Balkonen an einen Ocean Liner denken, so ist diese Assoziation dem Bauherrn und dem Architekten sicher recht. Am hoteleigenen Privatstrand erleben Gäste des Parkhotel Pörtschach den sauberen, warmen Wörthersee mit all seinen Wassersportmöglichkeiten. Im 40.000 m² großen Hotelpark finden sie Rückzugsorte, um unter dem Himmel zu träumen. Der Wörthersee gilt im Sommer als Österreichs Lifestyle Urlaubsregion Nummer Eins. Rund um den See wird ebenso gefeiert wie im Parkhotel Pörtschach: von den Vespa Days (20.–23.06.19) über das Namaste Yoga-Festival am See (07.–10.06.19), vom Wörthersee Classic Festival (12.–15.06.19) bis zum Carinthischen Sommer (07.– 26.08.19) und den Sommerfesten mit Livemusik und den beliebten Grillabenden im à la carte Palmenrestaurant.

Die Lage inmitten der Alpen-Adria-Region legt Hotelgästen eine seltene Vielfalt an Aktivitäten zu Füßen.  Radfahren, Wandern, Golfen: Im Dreiländereck Österreich-Italien-Slowenien sorgen 21 Golfanlagen mit unterschiedlichen Topographien für ein grenzenloses Golfvergnügen. Unzählige Radtouren begeistern die Radfahrer. Sowohl Wanderer als auch Biker kombinieren ihre Routen mit der Wörthersee-Schifffahrt und erleben die Region „zu Land und zu Wasser“. Spontan einen Espresso in Tarvis genießen, auch das ist möglich. In nur einer halben Stunde kommt man vom Parkhotel Pörtschach in die beliebte italienische Stadt. Ein Katzensprung ist es nach Bled oder Ljubljana in Slowenien. In der Wellness- und Beautyabteilung des Parkhotel Pörtschach gönnen sich Gäste entspannende Wellnessanwendungen und lassen sich durch fachkundige Hände in Balance bringen.

Parkhotel Pörtschach: Aktuelle Angebote

Natur aktiv – Wandern mit dem Schiff (21.04.–28.06.19, 08.09.–20.10.19)
Leistungen:
 3 Nächte im Superior DZ mit Balkon und Seeblick mit Halbpension und freier Nutzung aller Freizeiteinrichtungen, 1-Tages-Schifffahrtsticket inkl. Fahrplan, 1 gefüllter Jausen-Rucksack, 1 Wanderkarte – Preis p. P.: ab 336 Euro
Golfen im Dreiländereck (18.04.–28.06.19, 08.09.–20.10.19)
Leistungen:
 4 Nächte im Superior DZ mit Balkon und Seeblick, Halbpension und freie Nutzung aller Freizeiteinrichtungen, Alpe Adria Golf Card mit 3 Greenfees für 21 Golfplätze, 1 Wohlfühlbehandlung (25 Min.) – Preis p. P.: ab 557 Euro
Radurlaub (18.04.–28.06., 08.09.–20.10.19)
Leistungen:
 3 Nächte im Superior DZ mit Balkon und Seeblick, Halbpension und freie Nutzung aller Freizeiteinrichtungen, 1 Fußreflexzonenmassage, 2 x Lunchpaket, Hotelfahrräder (Mountainbike oder E-Bike gegen Aufpreis), Karte für Radtouren, Fahrradbox zur sicheren Aufbewahrung, Trinkflasche – Preis p. P.: ab 393 Euro
Namaste am See (07.–10.06.19)
Leistungen:
 3 Nächte im Superior DZ mit Balkon und Seeblick, Halbpension und freie Nutzung aller Freizeiteinrichtungen, 1 Weekend-Festivalpass (Sa-So) für Yoga-Workshops, Morgenmeditationen u. v. m. – Preis p. P.: 585 Euro mit HP, 537 Euro inkl. Frühstück

Mehr Informationen unter

https://www.parkhotel-poertschach.at/parkhotel/de/home