Aus is! Münchner Oktoberfest abgesagt

Update: München (Bayern, 21. April 2020) – Aus is! Das Münchner Oktoberfest findet in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht statt, haben Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter auf einer gemeinsamen Pressekonferenz bekanntgegeben. Die Wiesn ist das größte Volksfest der Welt mit sechs bis sieben Millionen Besuchern. Der Umsatz der Wiesn beträgt zwischen 1,2 bis 1,3 Milliarden Euro.

München (Bayern, 7. April 2020) – „Es wäre ein wahnsinniges Glück, wenn es uns gelänge, dass noch in diesem Jahr wieder Großveranstaltungen in Deutschland stattfinden können“, sagte Prof. Dr. Alexander Kekulé, Inhaber des Lehrstuhls für Medizinische Mikrobiologie und Virologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie des Universitätsklinikums Halle, in einem Video-Interview mit der Bild-Zeitung.

Auf die Frage, ob das Münchner Oktoberfest vielleicht doch stattfinden könne, nachdem es erst am 19. September beginnen soll, hatte der gebürtige Münchner eine klare Antwort: „Ein Oktoberfest 2020 in München? Klares Nein! Nein, das ist ausgeschlossen, dass man so eine Veranstaltung macht. Ich würde jedem Politiker, der mich fragt, mit einem klaren Nein antworten.“

Wie ALPENmag bereits berichtet hat, wird die endgültige Entscheidung über das drohende Oktoberfest-Aus erst im Juni fallen, da dann der Aufbau beginnen müsste. Edmund Radlinger, Vorsitzender des Münchner Schaustellervereins, hatte das Oktoberfest als „systemrelevant“ bezeichnet und in der Bild-Zeitung gefordert, 2020 ohne internationale Gäste zu feiern, um die Wiesn zu retten.

Das Münchner Oktoberfest ist das mit rund 7 Millionen Gästen größte Volksfest der Welt. Es fand zum ersten Mal am 12. Oktober 1810 anlässlich der Hochzeit von Kronprinz Ludwig von Bayern und Prinzessin Therese statt. Im Verlauf seiner langen Geschichte musste das Oktoberfest bereits 24mal abgesagt werden, meist auf Grund von Kriegen.  

Ebenfalls im Interview mit der Bild-Zeitung dämpfte Kekulé die Hoffnungen der Fußballfans, dass der Spielbetrieb zeitnah wieder aufgenommen wird. Den Plan der Bundesliga, ab Mai zumindest Geisterspiele ohne Zuschauer stattfinden zu lassen, bezeichnete Kekulé als „sehr sportlich“. Und auch für die Zeit nach der Sommerpause zieht der Virologe schwarz. Nach seiner Einschätzung werde es auch im September, mit dem Start der neuen Bundesligasaison, keine Fußballspiele vor Publikum geben.  Dies sei bis Ende des Jahres „völlig ausgeschlossen“, so Prof. Kekulé.

Moderator Jörg Kachelmann hat ebenfalls keine Zweifel, dass auch das Münchner Oktoberfest abgesagt werden muss, und twitterte: „Bei sowas denke ich immer: Es wird doch niemand so bescheuert gewesen sein, das in irgendeiner Form für möglich gehalten zu haben, so dass man das überhaupt thematisieren müsste?“

Die Münchner Wiesn-Wirte gehen derweil auf Tauchstation und erklärten per Pressemitteilung, an der Sachlage, dass die Verantwortlichen der Stadt München Ende Mai oder Anfang Juni über das Oktoberfest 2020 entscheiden, habe sich nichts geändert. Es gäbe deshalb auch keinen zwingenden Grund schon jetzt darüber zu diskutieren: „Wir möchten die Presse deshalb um Verständnis bitten, von Interviewanfragen in der nächsten Zeit abzusehen“, ließ Wiesn-Wirtesprecher Peter Inselkammer verlauten.